Spieldaten
Datum: 04. April 2021
Anwurf: 17:00 Uhr
Schiedsrichter: Fabian Friedel / Rick Herrmann
Ort: Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
Der Turnverein Emsdetten 1898 e.V. (TVE) ist der größte Sportverein in Emsdetten und der zweitgrößte Sportverein im Kreis Steinfurt, die 4.500 Mitglieder (Stand: 1. Januar 2016) gehen in 15 Sparten dem Sport- und Bewegungsangebot nach. Der „TVE“ versteht sich als innovativer Sportverein mit Tradition. Die in die TV Emsdetten Marketing GmbH ausgegliederte Handballmannschaft spielte mit Ausnahme der Saison 1990/1991 von 1985 bis 2013 in der 2. Handball-Bundesliga, zur Saison 2013/14 gelang der Aufstieg in die 1. Liga, aus der sie am Saisonende als Tabellenletzter wieder abstieg. Seitdem hält sich der TVE in der zweiten Handball-Bundesliga. Eingebettet ist die Handballabteilung des Vereins mit über 250 Spielern in 25 gemeldeten Mannschaften (Jugend, Frauen und Senioren) in den Sportverein TV Emsdetten 1898. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 2013 Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga
Die Bilanz (seit 2006)
Der TV Emsdetten und der DRHV 06 trafen bisher in neun Saisons und insgesamt 17 Spielen in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander. Insgesamt 13-mal mussten sich die Biber geschlagen geben. Zwei Partien gingen unentschieden aus, nur zwei konnte der Verein aus der Bauhausstadt für sich entscheiden. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Die beiden Verein trafen zuletzt am 7. Spieltag der aktuellen Saison in der Ems-Halle aufeinander. Zu Beginn der Partie schafften es die Dessau-Roßlauer noch jedes Gegentor auszugleichen. Ab der 15. Minute jedoch ließ der DRHV in dieser Hinsicht nach und lag zur Halbzeit mit 10:14 zurück. Trotz einer Aufholjagd der Biber in der zweiten Halbzeit und einer kurzzeitigen Führung musste sie sich den Hausherren am Ende mit 23:25 geschlagen geben. Der erfolgreichste Spieler der Gäste war Kapitän Vincent Sohmann mit insgesamt acht Toren.
Aktuelle Saison
Derzeit belegt der TV Emsdetten den 16. Tabellenplatz in der 2. Handball-Bundesliga und befindet sich noch Mitten im Abstiegskampf. Die Saison 2020/21 begann für den Verein aus Emsdetten mit einer Reihe von Niederlagen. Den ersten Sieg und damit die ersten Punkte in dieser Saison holten sie ausgerechnet gegen den DRHV im Hinspiel. Danach blieben die Ergebnisse eher durchwachsen. Seitdem Trainerwechsel hat sich jedoch einiges getan im Münsterland. So konnte der TVE im Jahr 2021 bereits elf Punkte holen und verließ demzufolge mittlerweile auch die Abstiegsränge. Die Tendenz in Richtung Tabellenmittelfeld ist somit klar zu erkennen.
Auffälligste Spieler
Besonders auffällig ist zu einem Rückraumspieler Sven Weßeling. Der 23-Jährige spielt mittlerweile seine siebente Saison beim TV Emsdetten in der 2. Handball-Bundesliga und erzielte bisher in dieser Zeit 398 Tore. Allein diese Saison traf Weßeling bereits 128-mal und konnte somit seine Rekordtorzahl von 112 Toren aus der Saison 2018/19 übertreffen. Zum anderen sticht der ehemalige Rückraumspieler der Biber, Johannes Wasielewski, hervor. „Wasie“ wechselte nach 2,5 Jahren beim Dessau-Roßlauer HV im Jahr 2019 zum TV Emsdetten. Diesen wird er jedoch nach der Saison in Richtung HSG Nordhorn-Lingen wieder verlassen, wo er jüngst einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieb. Hier trifft er zudem auf Daniel Kubes, seinen ehemaligen Trainer in Emsdetten. Ob er am Ostersonntag an alter Wirkungsstätte mit von der Partie ist, ist noch ungewiss, da er seit Ende Februar verletzungsbedingt fehlt.