Der Dessau-Roßlauer HV präsentiert mit Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust vom Wilhelmshavener HV den zweiten Zugang für die Saison 2021/22. Pust, der seit 2018 bei den Niedersachsen spielt, unterschrieb nach eigenem Wunsch einen Vertrag für ein Jahr. „Die Insolvenz hat natürlich für alle Auswirkungen gehabt. In diesem Zuge habe ich ein Angebot vom Dessau-Roßlauer HV erhalten und mich nach drei erfolgreichen Jahren beim Wilhelmshavener HV entschieden, das Angebot anzunehmen und zu wechseln“, so der 22-Jährige. Dieser freut sich auf seine neue Aufgabe und wird im Sommer nach Dessau-Roßlau ziehen und hier seine begonnene Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Dessau-Anhalt eG abschließen.
Beim DRHV 06 trifft der gebürtige Berliner zudem mit Lennart Gliese und Tim Bielzer gleich auf zwei bekannte Gesichter aus gemeinsamen A-Jugend-Jahren bei den Füchsen Berlin. Beim Hauptstadtverein durchlief Pust alle Jugendmannschaften und feierte mit der B-Jugend die Deutsche Meisterschaft. „Das wird hier meine zweite Profistation und ich werde mein Bestmögliches herausholen, volle Kanne angreifen, um gemeinsam mit dem Team erfolgreich Handball zu spielen“, erklärt dieser.
Mit der Verpflichtung von Yannick-Marcos Pust bestätigt der Verein die angekündigte Neuausrichtung auf Rechtsaußen. Im Zuge dessen wird der auslaufende Vertrag mit Jan Zahradnicek nicht verlängert. Der Tscheche spielt momentan seine vierte Saison bei den Bibern und wird wieder zurück in seine Heimat gehen. „Wir hatten uns schon länger damit beschäftigt, uns zukünftig auf Rechtsaußen neu aufzustellen und auch Jan möchte sich verändern. Wir danken ihm schon jetzt für seinen Einsatz in den letzten vier Jahren hier beim DRHV 06 und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Glock.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas erhält mit Yannick-Marcos Pust einen sehr gut ausgebildeten Spieler und freut sich, mit dem Rechtsaußen in der nächsten Saison zusammenarbeiten zu können: „Mit Yannick bekommen wir einen jungen talentierten Spieler, der in Wilhelmshaven bereits seine ersten Schritte in der 2. Handball-Bundesliga gegangen ist und bis jetzt eine ordentliche Saison spielt. Er verfügt über ein gutes Tempospiel sowie einen sicheren Wurf und spielt ordentlich in der Abwehr. Er ist ein Spieler, der Ziele hat, uns weiterbringt und der zukünftig für eine gewisse Stabilität auf Rechtsaußen sorgt.“
Anzeige
[drhv_vc_singlesponsor drhv_sp_sponsor=“7360″]