Spieldaten
Datum: 26. Februar 2021
Anwurf: 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Pawel Fratczak / Paulo Ribeiro
Ort: Hansehalle, Lübeck
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
VfL Lübeck-Schwartau ist der Name der 1. Handball-Männermannschaft des VfL Bad Schwartau, die seit der Saison 2017/18 unter ihrem aktuellen Namen antritt. Die Abteilung ist seit 2002 in die HM Handball Marketing Spielbetriebs GmbH & Co. KG (vormals HM Handball Marketing GmbH) mit Sitz in Lübeck ausgegliedert. Ihre voll haftende und zur Geschäftsführung berechtigte Komplementärin ist die HM Handball Marketing GmbH. Ihr Geschäftsführer ist Daniel Pankofer. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 2001 DHB-Pokalsieger
Die Bilanz (seit 2006)
Bisher trafen beide Teams insgesamt 13 Mal in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander, wobei sich der Dessau-Roßlauer HV neunmal geschlagen geben musste, lediglich drei Begegnungen konnten die Biber für sich entscheiden. Eine Partie endete Unentschieden. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Beide Vereine trafen am 2. Spieltag der aktuellen Saison aufeinander. Im Oktober 2020 gewann der DRHV 06 das erste Heimspiel der noch jungen Saison mit 26:24. Bester Werfer war mit sieben Treffern Jakub Hrstka. Im Tor überzeugte Philip Ambrosius mit 13 Paraden und einer Quote gehaltener Bälle von 38,24 %. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte neben einer starken Abwehrleistung Kreisläufer Oliver Seidler, der mit seinen letzten beiden Toren die 970 Zuschauer in der Anhalt-Arena erlöste.
Aktuelle Saison
Die Lübecker starteten zwar mit zwei Niederlagen gegen den VfL Gummersbach und dem DRHV 06 in die Saison, gewannen danach jedoch sechs Spiele in Folge und sind mittlerweile mit zehn Siegen und sieben Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz zu finden. So schlugen sie auch den momentanen Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga, den HSV Hamburg in eigener Halle mit 31:28. Am letzten Spieltag mussten sie sich knapp dem VfL Gummersbach mit 29:31 geschlagen geben. Im Jahr 2021 konnten die Schleswig-Holsteiner jedoch erst zwei von vier Spielen für sich entscheiden.
Auffälligste Spieler
Neben dem MVP der letzten Saison, Julius Lindskog Andersson (RM), der den Verein zum Saisonende verlassen wird und zurück in seine schwedische Heimat wechselt, überzeugt auch der niederländische Nationalspieler Niels Gerardus Versteijnen (RR). Beide sorgen nicht nur für Tore, sondern verteilen auch ordentlich Assists bei den Ostholsteinern. Im Tor steht seit 2014 mit Dennis Klockmann zudem ein sehr erfahrener Torhüter.