Der Dessau-Roßlauer HV trifft am 12. Dezember 2020 beim ersten Derby der Saison auf den ThSV Eisenach. Die Thüringer bestreiten am Samstag gegen den DRHV 06 bereits ihr drittes Spiel innerhalb von neun Tagen. Bereits am Dienstag unterlagen sie dem EHV Aue im Nachholspiel mit 25:30. Das Spiel in der Werner-Aßmann-Halle beginnt um 19:30 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Die Dessau-Roßlauer wollen zurück in die Erfolgsspur und nach drei sieglosen Spielen wieder doppelt punkten. Seit dem ersten Aufstieg des DRHV 06 in die eingleisige 2. Handball-Bundesliga konnte das Team von Uwe Jungandreas die beiden Begegnungen in der Werner-Aßmann-Halle für sich entscheiden. Der Weg zurück auf die Siegerstraße wird jedoch nicht einfach werden für die Gäste aus Sachsen-Anhalt, da auch die Eisenacher nach zwei sieglosen Partien die beiden Punkte nicht ohne Gegenwehr abgeben wird. Viel wird davon abhängen, dass die Männer um Kapitän Vincent Sohmann die letzten beiden Begegnungen gegen Rimpar und Ferndorf aus den Köpfen bekommt und das Team über 60 Minuten hinweg ihr Leistungsvermögen im Angriff sowie in der Abwehr abruft. Im Training lag deshalb hier der besondere Fokus. Deshalb gilt es in Eisenach vor allem in den spielentscheidenden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Dass das Team dies kann, haben sie bereits des Öfteren in dieser Saison bewiesen.
Der Gastgeber aus Thüringen belegt aktuell mit vier Siegen und sechs Niederlagen den 14. Tabellenplatz. Unter der Woche verloren sie das Nachholspiel vom 5. Spieltag beim EHV Aue mit 25:30. Bester Mann bei den Thüringern war wie so oft in dieser Saison Rechtsaußen Willy Weyhrauch mit sieben Treffern. Der gebürtige Wittenberger ist mit insgesamt 53 Toren der Top-Scorer der Eisenacher. Wiedergenesen von einer Grippeerkrankung ist Alexander Saul, der seit dieser Saison Kapitän der Mannschaft ist. Zudem übernahm Trainer Markus Murfuni im Sommer die Mannschaft von Trainerroutinier Sead Hasenefendic. Als neuer Cheftrainer musste er aus einem zur Vorsaison verkleinerten Kader eine neue Einheit schaffen. Kurzfristig Anfang Dezember zurückgekehrt zu den Wartburgstädtern, ist Kreisläufer Hannes Iffert, der den langzeitverletzten Justin Mürköster ersetzt.
Beim Derby fehlen werden verletzungsbedingt die Abwehrsäulen beider Teams. So klagt DRHV-Spieler Daniel Schmidt über Probleme in der Schulter. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Bei den Eisenachern wird Kristian Beciri fehlen, der sich im Spiel beim EHV Aue eine Bänderverletzung im Fuß zugezogen hatte und mehrere Wochen fehlen wird.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Die Eisenacher spielen bisher eine sehr durchwachsene Saison. Sie haben sehr starke Spiele abgeliefert, wie zum Beispiel in Großwallstadt aber auch schwächere Spiele. Das wird wie immer ein sehr harter Kampf in Eisenach, wo es vor allem für uns darum gehen wird, uns wieder zu stabilisieren und eine gute Leistung über die gesamte Spielzeit im Angriff und Abwehr abzurufen.
Daten
Anwurf: 12. Dezember 2020, 19:30 Uhr (Werner-Aßmann-Halle, Eisenach)
Schiedsrichter: Tobias Schmack / Philipp Dinges
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga