Zum ersten Mal wird der Dessau-Roßlauer HV ein Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga in der heimischen Anhalt-Arena aufgrund der derzeitig geltenden Bestimmungen ohne Zuschauer austragen. Zu Gast ist der Wilhelmshavener HV, der bereits seit Saisonbeginn mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Nach der unnötigen Niederlage beim TV Emsdetten trifft der DRHV 06 bereits am morgigen Mittwoch in der Anhalt-Arena auf den Wilhelmshavener HV. Diesmal fehlen werden allerdings keine verletzten Spieler, sondern die Fans und Zuschauer in der Anhalt-Arena, die gerade in den letzten Heimspielen immens wichtig für die Männer von Trainer Uwe Jungandreas waren. Somit wird das Spiel gegen den Wilhelmshavener HV als ersten „Geisterspiel“ in die Geschichte des DRHV 06 eingehen. Das die DRHV-Fanszene dafür bekannt ist, immer wieder besondere Aktionen umzusetzen, zeigt auch deren Aktion für das Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV. Angeführt von den Zabporters bieten diese nicht nur „Geister-Tickets“, sondern auch einen „Geister-Imbiss“ an. Mit imaginären Eintrittskarten, Bratwürstchen, Bier, Radler und Brause möchten sie aktiv mithelfen, die finanziellen Folgen für den Verein abzufedern. Momentan wurden bereits 60 Tickets verkauft und am Versorgungsstand sind neben dem obligatorischen Bier, Bratwürste hoch im Kurs. Wer die Aktion unterstützen möchte, der sendet seine Bestellung mit vollständigen Namen sowie den Namen eventueller Mitbesteller per Mail an zabporters@gmx.de. Die Geister-Tickets kosten zehn Euro (Vollzahler) und fünf Euro (ermäßigt), am „Imbissstand“ kostet die Brause ein Euro, das Bier und Radler einsfünfzig und die Bratwurst zwei Euro.
Die Gäste aus Wilhelmshaven konnten in dieser Saison drei ihrer fünf Spiele gewinnen. Das letzte Saisonspiel beim VfL Lübeck-Schwartau, welches verloren wurde, ist jedoch schon über drei Wochen her. Trotz der Abgänge von Juan de la Pena und Tim Rozman Anfang Oktober hat der WHV eine schlagkräftige Mannschaft beisammen, die mit Jens Vortmann einen sehr erfahrenen Torhüter in ihren Reihen haben.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Der Wilhelmshavener HV hat seit über drei Wochen nicht gespielt und kommt somit ausgeruht zum Spiel in die Anhalt-Arena, wir dagegen sind im Rhythmus, was jetzt besser sein wird, wird sich am Mittwoch zeigen. Trotz der Probleme zu Saisonbeginn sind die Wilhelmshavener noch immer gut besetzt und können einen Platz im ersten Drittel der Tabelle erreichen. Was dort passiert ist, muss sich nicht zwangsläufig negativ auf die sportliche Leistung auswirken. Für uns ist es wichtig, in der Abwehr von Beginn an sauber in unserem Defensivsystem zu arbeiten und im Angriff unsere Torchancen zu nutzen. Fehlen wird uns natürlich die Kulisse in der Anhalt-Arena. In den letzten beiden Heimspielen hatten wir immer einen Rückstand aufzuholen, was uns auch dank der großartigen Unterstützung gelungen ist. Das wird diesmal leider nicht so sein, deshalb ist viel Eigenmotivation gefragt. Dieser Aufgabe werden wir uns jetzt stellen.
Daten
Anwurf: 18. November 2020, 19:30 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)
Schiedsrichter: Patrick Arndt / Matthes Westphal
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga