Der Dessau-Roßlauer HV tritt nach fast zweiwöchiger Länderspielpause bereits am Freitag beim TV Emsdetten an. Bei den bisher noch sieglosen Westfalen kommt es zudem zum Wiedersehen mit Johannes Wasielewski, der drei Jahre lang beim DRHV 06 unter Vertrag stand. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr in der Ems-Halle und kann im Live-Stream (sportdeutschland.tv) sowie im Live-Ticker (2. Handball-Bundesliga) verfolgt werden.
Die Länderspielpause nutzte der stark dezimierte Kader des Dessau-Roßlau HV vor allem zur Regeneration, da die Belastung der verbliebenen Spieler in den letzten Spielen immens war. Positive Nachrichten gibt es von Rückraumspieler Max Scheithauer, Torhüter Julian Malek sowie den beiden Linkshändern im Rückraum Max Emanuel und Lennart Gliese zu vermelden, alle vier sind wieder einsatzfähig und werden am Freitag mit von der Partie sein. Das Team um Coach Uwe Jungandreas möchte in Emsdetten die Chance nutzen, die derzeitige Tabellenführung in der 2. Handball-Bundesliga zu verteidigen. Unter Jungandreas gelang es dem DRHV 06 jedoch noch nie mit einem Sieg gegen den TV die Rückreise anzutreten. Statistiken sind aber bekanntlich dazu da, um diese zu widerlegen. Deshalb sollte das Team mit derselben Motivation und Entschlossenheit in die Begegnung gehen wie in den bisherigen Spielen, um am Ende das Spielfeld als Sieger zu verlassen.
Zwar ist der TV Emsdetten in dieser Saison noch sieglos, trotzdem sollte man das Team von Trainer Aaron Ziercke nicht unterschätzen. Dieser übernahm das Traineramt im Februar und löste den seit 2014 tätigen Trainer Daniel Kubeš ab. Ein Wiedersehen gibt es für einige DRHV-Akteure mit Johannes Wasielewski, der von 2016-2019 das Trikot der Biber trug. Vor allem im Spiel gegen den VfL Gummersbach konnte der Linkshänder im Rückraum mit acht Toren überzeugen, aber die Niederlage nicht verhindern. Auffällig beim TV Emsdetten ist, dass ihnen in den bisherigen Spielen nie mehr als 24 Tore gelangen, dieses jedoch gleich dreimal.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Uns erwartet eine Mannschaft, die hoch motiviert ins Spiel gehen wird, um die ersten Punkte zu holen. Der TV Emsdetten spielt in der Abwehr und im Angriff recht variabel und verfügt über erfahrene und gestandene Zweitligaspieler. Dabei sind sie auf allen drei Rückraumpositionen mit wurfstarken Spielern besetzt. Zudem konnten sie mit Frederic Stüber einen erfahrenen Kreisläufer aus der Handball-Bundesliga verpflichten.
Daten
Anwurf: 13. November 2020, 19:30 Uhr (Ems-Halle, Emsdetten)
Schiedsrichter: Fabian Friedel / Rick Herrmann
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga