Das Team des Dessau-Roßlauer HV ist heute zu einem dreitägigen Kurz-Trainingslager nach Bad Blankenburg in Thüringen aufgebrochen. Damit beginnt für die Handballer aus der Bauhausstadt der wichtigste Teil der zweiten Phase der Saisonvorbereitung. In der Landessportschule wird sich das Team gezielt auf die bevorstehenden Testspiele gegen den EHV Aue und dem SC Magdeburg vorbereiten. Der dreitägige Aufenthalt wird unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygienemaßnahmen stattfinden.
In den letzten beiden Trainingswochen hat das Team um Chefcoach Uwe Jungandreas, verstärkt am neuen Abwehrsystem gearbeitet. „Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch viel Arbeit vor uns. Im Angriff sind wir da bereits einen Schritt weiter“, resümiert Jungandreas. Stand in der ersten Phase der Vorbereitung vor allem die Grundlagenausdauer und Kraftausdauer im Mittelpunkt, liegt der Schwerpunkt nach der einwöchigen Regenerationspause im handballspezifischen Training. Die Zeit in Bad Blankenburg wird der Trainerstab gezielt nutzen, um weiter am Abwehrsystem und Angriffssystem zu arbeiten sowie das Team auf die bevorstehenden Testspiele einzustellen. Kurzfristig organisiert wurde zudem ein Trainingsspiel gegen den HSV Bad Blankenburg. „Dieses sowie die weiteren Testspiele werden wir nutzen, um unsere Abwehrformation zu finden“, so Jungandreas weiter.
Einen weiteren Zweck erfüllt der Kurztrip noch nebenbei, indem er helfen wird, als Team noch besser zusammenzuwachsen. „Wir trainieren jetzt bereits seit neun Wochen miteinander. Verstehen uns untereinander bestens und werden die drei Tage auch effektiv zum Teambuilding nutzen“, so Kapitän Vincent Sohmann.
Testspiel gegen Aue wird vorbereitet
Bereits nächsten Mittwoch empfängt der DRHV 06 den Ligakonkurrenten vom EHV Aue zum einzigen Testspiel vor dem Saisonstart im Oktober in der Anhalt-Arena. Das Spiel ist somit auch für die Verantwortlichen des Zweitligisten die einzige Möglichkeit, das Betriebs- und Hygienekonzept zu testen. „Wir werden gegen Aue unser Hygienekonzept mit 500 Zuschauern testen. Danach auswerten, um dann gut gerüstet für den Saisonstart zu sein“, so Geschäftsführer Sebastian Glock. Tickets für das Testspiel gibt es ausschließlich an der Abendkasse.
Testspiele im Überblick
09. September 18:30 Uhr I Testspiel Anhalt-Arena gegen EHV Aue
12. September 17:00 Uhr I Testspiel beim EHV Aue
19. September 12:30 Uhr I Testspiel beim SC Magdeburg
24. September 19:00 Uhr I Testspiel beim SC Magdeburg