Nach einer holprigen ersten Halbzeit gewinnt der DRHV 06 am vergangenen Samstagabend beim Tabellendritten, dem TSV Altenholz mit 28:23 (14:14). Damit bleiben die Biber Spitzenreiter der 3.Liga, Staffel Nord-Ost.
Die Partie startete vor 400 Zuschauern sehr ausgeglichen und schien mehr als spannend zu werden. Denn das Team um Trainer Uwe Jungandreas, dass weiterhin auf seinen Kapitän Tomáš Pavlíček aufgrund eines Muskelfaserrisses verzichten musste, wirkte anfangs nervös. Technische Fehler und zu schnelle Abschlüsse auf Seiten der Gäste gaben den Altenholzern immer wieder Chancen zum Konter. Das Tempospiel der Schleswig-Holsteiner bekam die Defensive der Biber zu dem Zeitpunkt nicht in den Griff und der Gastgeber setzte sich mit einem Tor vom Sieben-Meter-Punkt durch Malte Voigt in der 24. Spielminute mit 13:10 ab. Angetrieben von den ca. 20 mitgereisten Fans ließen sich die Dessau-Roßlauer von dem Rückstand nicht beeindrucken und legten in den letzten sechs Minute eine Aufholjagd hin. Die Muldestädter glichen durch einen gut aufgelegten Timo Löser zum 14:14 aus und gingen mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.
Nach dem Break klappte es bei den Gästen auf ganzer Linie viel besser. Jetzt stand die Abwehr und Philip Ambrosius im Tor der Blau-Weißen wuchs über sich hinaus. Alles wirkte sicherer und die Biber zeigten, warum sie zurecht die Tabelle anführen. Immer wieder nahm sich Timo Löser seine Würfe, auch wenn er mal nicht traf, ließ er sich davon nicht beeindrucken. Insgesamt warf der Youngster neun Tore. Sowohl weniger technische Fehler im Angriff als auch eine kompaktere Abwehr sorgten dafür, dass der DRHV 06 kurz vor Schluss durch einen Treffer von Tim Bielzer mit sieben Treffern (28:21) führte. Nach einer hektischen letzten Spielminute, bei dem Torwart Philip Ambrosius, aufgrund eines Wechselfehlers, eine Zeitstrafe erhielt, konnten die Gastgeber vom TSV Altenholz noch etwas Ergebnisverbesserung betreiben. So gewannen die Biber am Ende sehr verdient mit 28:23.
„Die erste Halbzeit verlief leider überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen. Wir haben bei der Verteidigung des Tempospiels von Altenholz viel zu leichte Tore über Konter kassiert. Auch im Angriff waren wir unkonzentriert und nicht zielstrebig genug, sodass die Konter erst zu Stande kamen. Das positive an der ersten Halbzeit war, dass wir uns von dem Drei-Tore-Rückstand gut erholt haben und uns mit einem Unentschieden in die Pause gerettet haben. In der zweiten Halbzeit standen wir viel besser in der Abwehr und Philip Ambrosius hat dann auch einfach einen sehr guten Tag gehabt. Wir haben ganz cool unser Spiel runter gespielt. Im Angriff waren wir konsequenter. Ich denke, in der zweiten Halbzeit haben wir eine super Leistung gezeigt“, so der Rückraum-Shooter Timo Löser über den Auswärtssieg.
Statistik
Philip Ambrosius, Tom Landgraf – Timo Löser (9), Jakub Hrstka (5), Libor Hanisch (4), Vincent Sohmann (4/3), Jan Zahradníček (3), Daniel Zele (2), Tim Bielzer (1), Daniel Schmidt, Lennart Gliese, Slavomir Mlotek, Justin Lee Milkow, Max Scheithauer