Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gab es am vergangenen Sonntag für die Frauen des DRHV 06. Mit einem souveränen 33:23 besiegten sie zu Hause das Team vom BSV Sachsen Zwickau. Ein positiver Start in die Rückrunde der laufenden Saison sowie die passende Einstimmung in die verdiente Weihnachtspause.
Im letzten Spiel diesen Jahres verlangte DRHV-Trainer Frank Eichardt noch einmal maximale Motivation und Kampf von seiner Mannschaft. Gegen die Gäste aus Zwickau, die man im Hinspiel bereits mit einem 20:27 besiegen konnte, wollten die Damen des DRHV erneut zweifach punkten. Die ersten Minuten der Partie zeigten sich jedoch ausgeglichen. Nach rund neunzehn gespielten Minuten stand ein Spielstand von 6:6 an der Anzeigetafel. Die DRHV-Sieben tat sich vor allem in der Defensive schwer, die Zweikampfstärke der Zwickauerinnen zu verteidigen und deren Kreisanspiele zu unterbinden. Auch wurden die DRHV-Frauen bereits früh im Spiel immer wieder durch Zeitstrafen um einen Spieler reduziert. Zum Ende der ersten Spielhälfte bekam man die Offensive der Gastmannschaft besser in den Griff und im eigenen Angriff sorgten erfolgreiches Konterspiel und eine schnelle zweite Welle für ein komfortables 14:8 zur Halbzeitsirene.
Um diesen Vorsprung nicht wieder herzugeben, hieß der Spielplan für die zweite Hälfte, den BSV Sachsen Zwickau durch eine kompakte Abwehr zu Rückraumwürfen zu zwingen. Dieses Vorhaben zeigte sich erfolgreich, sodass die Damen des DRHV-06 durch überzeugende Abwehrarbeit, eine verlässliche Torhüterleistung und konsequentes Angriffsspiel in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen ließen. Mit Weihnachtsmütze und Rentier-Geweih jubelte das Team anschließend auf einem weihnachtlichen Siegerfoto.
So beenden die DRHV-Frauen das Jahr 2024 mit zwölf zu zwölf Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Im neuen Jahr geht es dann am 18. Januar zum Rückspiel nach Meißen.
Spieldaten
DRHV 06 vs. BSV Sachsen Zwickau II 33:23 (14:8)
DRHV 06: Laura Wolf (TW) – Isabell Janze (9), Emma Pauline Kosak (7), Sandra Hildebrandt (6), Rika Müller (4/2), Klara Henkel (4), Lia Christin Hoffmann (2/1), Ann-Christin König (1), Emy Meyer, Lara Marie Loos
Schiedsrichter: André Schwieger / Laura Drischmann
Zeitstrafen: 12:4 Minuten
Siebenmeter: DRHV 06: 3/4 – BSV Sachsen Zwickau II: 4/6