Foto: Team Sportstadt
Am heutigen Donnerstag, den 18. April 2019 verkündete die Lizenzierungskommission ihre Entscheidungen bezüglich der Spielberechtigungen für die DKB Handball-Bundesliga sowie die 2. Handball-Bundesliga.
Der DRHV 06 erhält demnach die Lizenz für die kommende Saison in der 2. Handball-Bundesliga, vorausgesetzt natürlich, dass die Biber sich sportlich auch in der Liga halten können.
Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens überprüft die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine. Unter die Lupe werden aber auch infrastrukturelle, rechtliche sowie sportliche Kriterien der Erst- und Zweitligisten genommen. Das Lizenzierungsverfahren ist eine entscheidende Instanz, die dem deutschen Profihandball wirtschaftliche Stabilität, einen fairen Wettbewerb und Integrität gibt.
Dies ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht für den Verein ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, weiß auch DRHV-Präsident Ralph Hirsch:
„Wir freuen uns, dass wir durch die Lizenzierungskommission der HBL auch diesmal für die 2. Handball-Bundesliga sofort und ohne Bedingungen die Lizenz erhalten haben. Damit haben wir die wirtschaftlichen Voraussetzungen auch für ein viertes Jahr in der 2. Liga geschaffen und hoffen natürlich, dass wir im sportlichen Bereich in den letzten neun Spielen auch die Voraussetzungen schaffen können und mit einem starken kämpferischen Endspurt unserer Mannschaft den Klassenerhalt sichern. Im Namen der Geschäftsführung und Präsidium des DRHV möchte ich allen Beteiligten insbesondere den Sponsoren, Förderern, Unterstützer und den Mitgliedern des Wirtschaftsbeirats des DRHV 06 für die konstruktive Mitarbeit und Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten danken. Nur so war es möglich die Lizenz auch für ein viertes Jahr zu erhalten.“