Es geht wieder los – die Biber sind zurück! Am Samstag empfängt der DRHV 06 den HC Elbflorenz Dresden zum Mitteldeutschen Derby in der Anhalt-Arena! Los geht’s um 16:00 Uhr. Geleitet wird die Partie des ersten Spieltags der Saison 2024/25 von den beiden Unparteiischen Konrad Gimmler und Jannik Rips. Tickets sind über Ticketmaster, der Tourist-Info Dessau und im Verbindungspunkt Dessau sowie an der Tageskasse erhältlich.
Drei Monate sind seit dem Ende der Saison 2023/24 vergangen. Nach fünf Wochen Urlaub und einer achtwöchigen Vorbereitung stehen die Biber am Samstag vor ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit. Dazu empfängt der DRHV 06 zum Mitteldeutschen Derby den HC Elbflorenz Dresden. Ein Spiel, das nicht nur wegen des Derby-Charakters ein besonders werden wird, sondern weil es zum Wiedersehen mit Timo Löser kommt, der im Sommer zu den Sachsen wechselte.
Löser, der fünf Jahre lang das Trikot der Dessau-Roßlauer trug, entwickelte sich beim DRHV 06 zu einem der treffsichersten und erfolgreichsten Feldtorschützen der gesamten Liga. Nun will er mit seinen Toren in Dresden dafür sorgen, dass sein neuer Verein die gesteckten Ziele erreicht. Nach Platz vier im Vorjahr streben die Elbflorenzer eine weitere Etablierung in der Spitzengruppe der 2. Handball-Bundesliga an. Das sie das Zeug und den Kader dafür haben, sieht auch Uwe Jungandreas so: „Ich denke schon, dass wenn sie ihre Stärken über die Saison konstant aufs Feld bringen, dass sie sich dort oben weiter etablieren werden und gehören dann zu den sechs, sieben Teams, die um den Aufstieg spielen werden.“ Ihr ersten Pflichtspiel hatte das Team von Trainer Andre Haber bereits schon. In der ersten Runde des DHB-Pokals bezwangen sie Aufsteiger HSG Konstanz mit 35:30 (13:14). Ihr erstes Pflichtspiel haben die Dresdner bereits absolviert. In der ersten Runde des DHB-Pokals setzten sie sich mit 35:30 (13:14) gegen Aufsteiger HSG Konstanz durch.
Die „Generalprobe“, wenn man diese so nennen sollte, hat der DRHV 06 für sich erfolgreich gestalten können. Im letzten Testspiel der Vorbereitung besiegte das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas die Dresdner in der Stadthalle Belgern-Schildau mit 31:29 (15:12). Ein Erfolg fürs Selbstvertrauen. Doch am Samstag werden die Karten neu gemischt, und es beginnt alles wieder bei null. „Sowohl Dresden als auch wir werden auf die Dinge reagieren, die im Testspiel passiert sind. Wir haben das Spiel in der Vorbereitung auf Samstag noch einmal komplett analysiert, und ich hoffe, dass wir noch eine Schippe drauflegen können. Wir müssen Ansatzpunkte finden, um unsere Stärken zu nutzen. Eine davon ist eine volle Anhalt-Arena mit einer großartigen Stimmung und Unterstützung für uns“, so Jungandreas.
Nach acht Wochen intensiver Vorbereitung geht es somit endlich wieder los. Darauf freuen sich nicht nur die Spieler und Verantwortlichen des DRHV 06, sondern auch die zahlreichen Fans der Blau-Weißen.
Anzeige
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Dresden war im letzten Jahr Vierter und haben sich im Sommer noch mal verstärkt. Über die Verstärkung mit Timo Löser müssen wir glaub ich, nicht reden. Dazu sind sie mit der Verpflichtung des französischen Torhüters Robin Cantegrel im Tor doppelt stark besetzt. Im Angriff sind sie durch Timo Löser jetzt noch viel unberechenbarer und kreativer. Eine äußerst kompakte, erfahrene und auf allen Positionen doppelt gut besetzte Mannschaft, die sehr viel im System spielt. In der Defensive stehen sie im Mittelblock mit Oliver Seidler und Doruk Pehlivan extrem kompakt. Im Angriff hat das alles viel Sinn und Verstand. Sie stellen sich den Gegner zurecht, gehen in die Aktion und schauen, wie der Gegner reagiert und entscheiden dann.
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – HC Elbflorenz Dresden 29:28 (12.04.2024)
HC Elbflorenz Dresden – Dessau-Roßlauer HV 34:26 (12.11.2023)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 16:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Übertragung: Das Spiel wird zudem live im MDR zu sehen sein.
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
ANWURF
Spieltagsheft #01 – Saison 2024/25