Vom 15. bis 17. August findet das Jubiläum des 20. František-Arnošt-Gedenkturniers statt, einem traditionellen internationalen Handballturnier, das sich im Laufe der Jahre einen bedeutenden Platz im Kalender der Sportveranstaltungen in der Region Lovosice erarbeitet hat. Dieses prestigeträchtige Turnier, das zu Ehren von František Arnošt ausgetragen wird, einem ehemaligen Torwart der tschechischen und tschechoslowakischen Handballnationalmannschaft, der von 1975 bis 1978 in Lovosice spielte, vereint Mannschaften aus verschiedenen Ländern und fördert nicht nur den sportlichen Wettbewerb, sondern auch die internationale Zusammenarbeit und Freundschaft.
Das Turnier wird mit bedeutender finanzieller Unterstützung der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung EFRE / Ziel Interreg Tschechien – Sachsen) ausgerichtet, die seit langem Initiativen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und zur Förderung der Beziehungen zwischen benachbarten Regionen unterstützt sowie von der Euroregion Elbe Labe.
Im Laufe der drei Tage werden wir auf die Teams von Gastgeber Lovci Lovosice, Dukla Prag und HV KRAS/Volendam treffen. Neben dem sportlichen Anreiz gegen internationale Konkurrenz zu spielen, trägt das Turnier gleichzeitig dazu bei, sportliche und kulturelle Brücken zwischen den jeweiligen Nationen zu bauen.
Das František-Arnošt-Gedenkturnier bietet somit nicht nur spannende sportliche Wettkämpfe, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit und zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Bewohnern verschiedener Länder.
Turnierplan
Spiele am 15.08.2024
17:00 Uhr Lovci Lovosice – Dessau-Roßlauer HV 06
19:00 Uhr HC Dukla Praha – KRAS/Volendam Handball
Spiele am 16.08.24
17:00 Uhr KRAS/Volendam Handball – Lovci Lovosice
19:00 Uhr Dessau-Roßlauer HV 06 – HC Dukla Praha
Spiele am 17.08.24
10:30 Uhr KRAS/Volendam Handball – Dessau-Roßlauer HV 06
12:30 Uhr Lovci Lovosice – HC Dukla Praha
Projektinformationen
Leadpartner: Sportovní klub házené ASK Lovosice, p.s.
Projektpartner: Dessau-Roßlauer HV 2006 e.V.
Gesamtkosten des Projekts: 17.172 Euro