Foto: HSV
Sowohl der DRHV, als auch der HSV haben am letzten Spieltag wichtige Punkte im Abstiegskampf holen können. In der Tabelle trennt nur ein einziger Punkt die beiden Mannschaften und am kommenden Sonntag treffen beide Teams um 17 Uhr in der Anhalt Arena direkt aufeinander. Ein Sieg wäre für jede Mannschaft enorm wichtig. Wie schätzen Sie die Bedeutung der Partie für jetzt und den weiteren Verlauf der Saison ein?
Torsten Jansen: Die Partie am Sonntag ist natürlich für beide Teams ein enorm wichtiges Spiel. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt und da zählt jeder Punkt, um sich Luft nach unten zu verschaffen. Gegen einen direkten Konkurrenten sind diese Punkte dann natürlich umso wichtiger. Es kann am Sonntag für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel sein. Wir werden alles daran setzen, das Spiel für uns zu entscheiden.
Der DRHV muss voraussichtlich weiterhin auf Philip Ambrosius und Daniel Zele verzichten. Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr aus dem Vollen schöpfen und mit voller Kaderstärke anreisen?
Torsten Jansen: Aus dem Vollen schöpfen können wir leider auch jetzt noch nicht. Wir haben in dieser Saison wirklich viel Pech mit Verletzungen. Immerhin ist unser Stammtorhüter Aron Edvardsson nun endlich wieder einsatzbereit. Er hatte wegen Komplikationen an einer OP-Narbe schon die WM mit Island verpasst und hat uns in dieser Saison schon in vielen Spielen gefehlt. Aber uns werden am Wochenende wieder fünf wichtige Spieler fehlen (Thies Bergemann, Justin Rundt, Jan Forstbauer, Jan Kleineidam, Christopher Rix), die alle schon länger ausfallen. Das zieht sich in diesem Jahr leider durch die Saison. Wir haben aber das Glück, dass Stefan Schröder trotz seines eigentlichen Karriereendes im Sommer immer noch als Backup zu Verfügung steht und uns aktuell unterstützt.
Worauf muss man beim DRHV besonders achten, um eine Niederlage zu vermeiden? Welchen Stärken siehst du beim Gegner?
Torsten Jansen: Wir müssen in erster Linie auf unser eigenes Spiel schauen. Bei diesem Duell wird sehr viel von der Tagesform abhängen. Und auch von guter Abwehrarbeit. Wir müssen vor allem schauen, dass wir besonders die leichten Tore zuverlässig machen und zu keinem Zeitpunkt nachlässig sind. Unser Fokus gilt, dass wir über die gesamte Spielzeit unser maximales Leistungsvermögen abrufen und an unser Limit gehen. Dann sehe ich auch eine Chance, dass wir aus Dessau Punkte entführen können.
Die optimalen Voraussetzungen für ein spannendes Spiel um den Klassenerhalt sind gegeben. Wir brauchen wieder Ihre Unterstützung! Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich dieses vielversprechende Spiel nicht entgehen lassen will, kann sich unter folgendem Link online Tickets zum Selbstausdruck besorgen.
Ticketmaster