Am Samstag empfängt das Damenteam des DRHV den SV Aufbau Altenburg in der Anhalt-Arena. Nachdem man das letzte Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Meißen am Ende recht deutlich gewinnen konnte, will man auch gegen die Frauen aus Thüringen punkten und damit endlich den Verbleib in der Liga sichern.
Das Hinspiel in Altenburg gestaltete sich eher zäh. Zwar konnte sich das Team um Trainergespann Kirschstein/Peschek am Ende mit 21:25 durchsetzen, doch fehlte es noch an Kontinuität im Spiel des DRHV. Vor allem die Würfe aus dem Rückraum und die Erfahrung der Gastgeberinnen stellte die Mannschaft im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison vor Aufgaben. Das Ziel für das anstehende Spiel am Samstag wird daher sein, die Unsicherheiten aus dem Hinspiel abzulegen und das eigene Tempospiel besser zu nutzen. „Wenn wir unsere Stärken im Angriff konsequent ausspielen und uns in der Abwehr unterstützen, können wir die zwei Punkte auf jeden Fall holen“, so der Trainer Christian Peschek vor der Partie am Samstag.
Die Mannschaft muss dabei allerdings auf ihre Torhüterin Jennifer Nolte verzichten, die sich im Spiel gegen Apolda eine Fingerverletzung zuzog und nun bis zum Ende der Saison ausfällt. Damit ist leider auch ihre Karriere vorzeitig beendet, da sie angekündigt hatte, nach der Saison aufzuhören. Während Jennifer Nolte bis zum Saisonende aber noch hinter der Bank dabei sein wird, verlässt uns eine weitere Spielerin schon Ende der kommenden Woche und reist wortwörtlich ans andere Ende der Welt. Pia Peschek erhielt vor Kurzem ihre lang ersehnte Zusage für ein Au-pair in Neuseeland. Die 18-Jährige erfüllt sich damit einen Traum. „Wir sind natürlich traurig, dass Pia uns für eine Weile verlässt, aber wir freuen uns mindestens genau so sehr, dass es für sie jetzt endlich geklappt hat. Wir wünschen ihr ganz viel Spaß, eine tolle Gastfamilie und viele neue und schöne Erfahrungen!“, so das Team.
Anpfiff der Partie ist Samstag um 16 Uhr in der Anhalt-Arena.