Der Dessau-Roßlauer HV hat Rückraumspieler Marcel Nowak von Ligakonkurrenten 1. VfL Potsdam bis zum 30. Juni 2026 unter Vertrag genommen. Der gebürtige Berliner mit polnischen Wurzeln stammt aus der Talentschmiede der Füchse Berlin und ist unter anderem in dieser Saison für die Hauptstädter in der EHF European League im Einsatz. Der 22-Jährige spielte zudem in allen Jugendauswahlmannschaften von Polen, dem Heimatland seiner Eltern. Mit der Verpflichtung eines weiteren Linkshänders für die kommende Saison will man beim Zweitligisten vorsorgen, um nicht erneut in die Situation zu kommen, mit keinem oder nur einem etatmäßigen Linkshänder im Rückraum wie in dieser Saison bei 14 Spielen zu agieren.
Nowak begann seine Karriere im Alter von sieben Jahren bei den Füchsen Berlin und durchlief danach alle Stationen beim Hauptstadtverein. Mit den Berlinern wurde er insgesamt dreimal Deutscher Jugendmeister, einmal in der B-Jugend und zweimal in der A-Jugend. Zur Saison 2021/22 wechselte er zum Kooperationspartner 1. VfL Potsdam und stieg mit den Brandenburgern in seinem ersten Jahr in die 2. Handball-Bundesliga auf. Zudem nahm er mit der polnischen U20-Auswahl an der Europameisterschaft 2022 in Portugal teil und war im Sommer 2023 Teil der polnischen U21-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Deutschland, wo er mit seinem Treffer in den Schlusssekunden gegen Kroatien seinem Team das Unentschieden rettete.
Marcel Nowak über seinen Wechsel: Ich habe gemerkt, dass mir eine neue Aufgabe ganz guttun würde. Beim DRHV sehe ich für mich sehr gute Chancen, sich weiterzuentwickeln. Gerade weil sich dort eine junge Mannschaft formiert, wo ich ganz gut reinpasse und man sehr viel Wert auf die individuelle Entwicklung der Spieler legt. Dessau ist eine sehr handballverrückte Stadt mit einer unheimlich starken und einmaligen Fanszene. Als Gegner ist es sehr unangenehm, dort zu spielen, weil es in der Anhalt-Arena immer sehr laut und stimmungsvoll ist. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es viel angenehmer sein wird, vor dieser Kulisse im blauen Trikot zu spielen.
Vanja Radić, Sportlicher Leiter beim DRHV, über die Neuverpflichtung: Mit der Verpflichtung eines weiteren Linkshänders wollen wir vor allem Vorsorge betreiben, um besser auf mögliche Ausfälle, die immer vorkommen können, zu reagieren. Mit Marcel Nowak kommt ein Spieler zu uns mit sehr viel Potenzial, der bei den Füchsen Berlin eine Top-Ausbildung genossen hat und sich selbst hohe Ziele gesteckt hat. Werte wie Disziplin, Siegeswille und Loyalität haben seine Karriere bisher geprägt. Zudem verfügt er durch seine zahlreichen Einsätze in den Jugendnationalmannschaften von Polen sowie in der EHF European League für die Füchse über internationale Erfahrung.
Anzeige