Nach der Punkteteilung am letzten Wochenende wollen die DRHV-Frauen diesen Samstag in eigener Halle wieder doppelt punkten. Zu Gast ist der VfL Meißen. Mit aktuell 17:11 Punkten stehen die „Elbehexen“ einen Platz vor den Dessau-Roßlauerinnen, auf dem sechsten Tabellenplatz. Was nach sicherem Mittelfeld aussieht, ist aber keineswegs ungefährlich in dieser Saison. Durch die angekündigte Verkleinerung der 3. Liga zur Saison 24/25 ist es möglich, dass es am Ende der laufenden Spielzeit insgesamt fünf Absteiger aus der Mitteldeutschen Oberliga geben wird.
Der DRHV steht damit aktuell nur knapp vor den ersten Abstiegsrängen. „Die nächsten drei Spiele werden für uns richtungsweisend sein. Wir müssen weiterhin Alles geben, um auch in der kommenden Saison MHV spielen zu können.“ So der Trainer Thomas Kirschstein vor der Begegnung am Wochenende.
Mit Blick auf das Hinspiel können die DRHV-Frauen am Samstag mit Selbstbewusstsein in die Begegnung gehen. Auswärts konnte man den bis dahin ungeschlagenen „Elbehexen“ die ersten Punkte klauen. Durch eine konsequente Abwehrarbeit und gute spielerische Lösungen im Angriff, gewannen die Frauen in Meißen am Ende deutlich mit 34:25.
„Im Hinspiel haben wir uns super an unseren Matchplan gehalten und die Meißenerinnen vor Aufgaben gestellt. Am Samstag sind die Karten aber wieder neu gemischt. Auch Meißen hat in den vergangenen Spielen immer wieder gezeigt, dass sie die Spitzenteams bezwingen können. Es wird am Ende darauf ankommen, welches Team am Samstag seine taktischen Vorgaben besser umsetzen kann.“ So die Kapitänin Fabienne Welhöner vor dem Spiel.
Anpfiff der Partie am Samstag in der Anhalt-Arena ist 16 Uhr.