Eine Minute vor Spielende ging ein Schrei der Erleichterung und der Freude durch die Jenaer Sporthalle. Kapitänin Fabienne Welhöner netzte für ihre Mannschaft zur entscheidenden 27:24-Führung ein. Das Spiel war entschieden zugunsten des Teams von Thomas Kirschstein und Christian Peschek und das nach dem es der DRHV noch einmal unnötig spannend gemacht hatte.
Das Spiel begann ausgeglichen. Jena legte 1:0 vor, bevor durch Lea Grothe und Ann-Christin König die erste Dessauer Führung (2:1) nach knapp sechs Minuten erzielt werden konnte. Der Einsatz und der Wille stimmten an diesem Tag von der ersten Minute an und so wollten die DRHV-Damen diese Führung bis Spielende nicht mehr hergeben. Über eine stabile Abwehr, Kommunikation und eine gut aufgelegte Lisa Stenke im Tor konnte das Team vom DRHV die Führung immer weiter ausbauen. Lautstark wurde jede gelungene Aktion, jeder Ballgewinn und jedes Tor von der Bank gefeiert. Mit einem sehenswerten Treffer zur Pausensirene netzte Isabell Janze dann zur 16:10-Halbzeitführung ein.
Viel zu kritisieren gab es für das Trainerteam Kirschstein/Peschek daher nicht und so begann man ähnlich konstant und fokussiert wie in Halbzeit eins. Doch so allmählich begannen die DRHV-Damen ab der 45. Minute die Linie zu verlieren. Keine klaren Einwurfmöglichkeiten, vergebene Chancen sowie fehlende Konsequenz in der Abwehr ließen die Hausherrinnen wieder Morgenluft schnuppern. Und so war zehn Minuten vor Spielende beim Stand von 23:24 alles wieder offen. Doch der DRHV zeigte Moral und dass sie hier heute die beiden Punkte mitnehmen wollen und so vernagelte man die letzten sechs Minuten das Dessauer Tor und konnte am Ende mit dem 27:25-Erfolg als verdienter Sieger das Jenaer Parkett verlassen.
„Wir haben heute als Mannschaft auf und neben dem Feld agiert und haben über 45 Minuten eine überzeugende Leistung geboten. Nun werden wir im Training daran arbeiten, auch die letzten 15 Minuten einer Partie an unser Optimum zu kommen“, so eine zufriedene Lea Grothe nach dem Spiel.
HBV Jena 90 vs. DRHV 06 25:27 (10:16)
DRHV 06: Lisa Stenke (TW) – Lea Grothe (8/3), Fabienne Welhöner (7), Klara Bräse (5), Isabell Janze (3), Juliana Maul (2), Ann-Christin König (2), Lia Christin Hoffmann, Lilli Hoffmann, Pia Patricia Peschek, Rika Müller
Schiedsrichter: Frank Becker / Sven Seltmann
Zeitstrafen: 4:10 Minuten
Siebenmeter: HBV Jena 90: 3/4 – DRHV 06: 3/3