Bevor es in die Länderspielpause geht, steht eine englische Woche mit gleich zwei Auswärtspartien für die Biber an. Am Mittwoch geht es zum TV 05/07 Hüttenberg sowie am Sonntag zum Bundesligaabsteiger GWD Minden. Gegen die Hüttenberger hat man die letzten vier Begegnungen allesamt verloren. Zeit also, die Negativserie zu durchbrechen. Geleitet wird die Partie im Sportzentrum Hüttenberg von den beiden Unparteiischen Nicolas Jaros und Felix Thrun.
Noch keinen Heimsieg können die Hessen in dieser Saison verbuchen. Zudem sind sie der einzige Verein in der 2. Handball-Bundesliga, der bisher zu Hause noch nicht punkten konnte. Dafür konnte das Team von TV-Trainer Stefan Kneer zwei Auswärtssiege in Minden und in Vinnhorst sowie ein Unentschieden in Coburg feiern. Der ehemalige Nationalspieler, der seit 2021 als Co-Trainer bei den Hüttenbergern tätig war, übernahm im Sommer kurz vor Trainingsbeginn das Amt des Cheftrainers von Johannes Wohlrab, der kurzfristig zu den Eulen Ludwigshafen wechselte. Eine neue Position im Verein begleitet auch Mittelmann Timm Schneider, der im Sommer seine Handballschuhe an den Nagel hing und seit 01. Juli als Geschäftsführer arbeitet. Seine erste schwere Aufgabe muss der ehemalige Kapitän aktuell bewerkstelligen. Beim Zweitligisten klafft bis zum Saisonende eine Finanzlücke im mittleren sechsstelligen Bereich, die man aber nach aktuellen Meldungen vermutlich zeitnah schließen könnte. Beim letzten Auswärtsspiel in Coburg gab Schneider ein kurzes Comeback. Aufgrund von Verletzungsproblemen sollte er in der Abwehr aushelfen, sah jedoch bereits kurz vor der Halbzeitpause die Rote Karte aufgrund seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe. Nicht mehr bei den Hessen ist Keeper Dominik Plaue, der sich gerade beim ThSV Eisenach seinen Traum von der Handball-Bundesliga erfüllt. Angeführt wird das Team von Ian Weber, der Mittelmann ist der verlängerte Arm von Trainer Kneer auf dem Spielfeld und mit 53 Toren und 22 Vorlagen an gut einem Drittel der Hüttenberger Tore beteiligt.
Aufgrund der Baumaßnahme in der Anhalt-Arena, bei der die Hallenbeleuchtung über dem Spielfeld erneuert wird, treten die Biber jetzt dreimal hintereinander auswärts an. Trainiert wird in den nächsten Wochen deshalb auch in der Elbe-Rossel-Halle in Roßlau. Trotz der etwas ungünstigen Situation reist man am Mittwoch zum Tabellennachbarn TV 05/07 Hüttenberg, um dort zu punkten. Einfach wird die Aufgabe mit Sicherheit nicht, auch weil man in den letzten beiden Saisons immer als Verlierer gegen die Hessen von der Platte ging. Zudem fehlen neben dem Langzeitverletzten Tillman Leu und Oskar Emanuel, der hofft, zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können, auch dessen Bruder Max Emanuel. Ein großes Fragezeichen steht aktuell auch hinter einem Einsatz von Patrick Gempp. Der Kreisläufer hatte sich im letzten Spiel gegen TuSEM Essen am rechten Knie verletzt. Eine genaue Diagnose wird das MRT, welches am heutigen Dienstag gemacht wurde, zeigen. Dafür wird Alexander Mitrović wieder mit dabei sein, der bereits beim letzten Heimspiel gegen Essen schon auf der Mannschaftsbank saß. Trotz der angespannten Personalsituation gibt sich DRHV-Trainer Uwe Jungandreas kämpferisch: „Wir wollen unsere beste Leistung abrufen, ein gutes Spiel machen und in bestimmten Dingen konsequenter agieren als in den letzten Spielen.“ Sollte das gelingen, dann ist damit zu rechnen, das man einen oder auch beide Punkte aus Hessen mitnehmen könnte.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Hüttenberg ist immer ein unbequemer Gegner, gerade wegen ihrer etwas unorthodoxen 3:2:1 oder 5:1-Abwehr. Jetzt kommen sie oftmals aus einer defensiveren Ausgangsposition, die von einer 6:0-Abwehr bei der Auslösehandlung ins 3:2:1 übergeht. Beim EHV Aue hatten sie zudem in der zweiten Halbzeit eine offensive Abwehr über die Hälfte des Spielfeldes gespielt. Im Angriff haben sie mit Hendrik Schreiber und Ian Weber sehr Eins-gegen-eins starke Spieler und sind gut auf den Linkshänderpositionen aufgestellt.
DIE LETZTEN DUELLE
TV 05/07 Hüttenberg – Dessau-Roßlauer HV 34:32 (25.02.2023)
Dessau-Roßlauer HV – TV 05/07 Hüttenberg 26:27 (25.09.2022)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga