Das DHB-Pokalspiel gegen die MT Melsungen ist das Highlight der noch jungen Saison für den Dessau-Roßlauer HV. Am Dienstagabend empfangen die Biber den noch ungeschlagenen Tabellenführer der LIQUI-MOLY-HBL in der Anhalt-Arena. Die Hessen konnten bisher alle ihre sieben Saisonspiele für sich entscheiden, darunter auch ein 35:30-Auswärtssieg beim aktuellen Deutschen Meister THW Kiel. Angepfiffen wird die Partie in der 3. Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs um 18:00 Uhr von den beiden Unparteiischen Markus Kauth und Andre Kolb.
Der Tabellenführer der Handball-Bundesliga ist zu Gast in der Anhalt-Arena. Die MT Melsungen ist neben den Füchsen Berlin aktuell das Team der Stunde. Beide stehen nach sieben Spieltagen in der stärksten Liga der Welt noch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Und das kommt auch nicht von ungefähr. Nach einigen Jahren im Tabellenmittelfeld möchten die Nordhessen wieder oben mitmischen. Um das zu schaffen, hat man das Team von Trainer Roberto García Parrondo punktuell verstärkt. Einen echten Transfer-Coup ist den Verantwortlichen mit der Verpflichtung von Dainis Krištopāns, der von Paris Saint-Germain im Sommer nach Melsungen wechselte, gelungen. Der lettische Nationalspieler misst stolze 2,15 m und ist der aktuell nicht nur größte Handballspieler der Welt, sondern zudem auch einer mit Weltklasseformat im rechten Rückraum. Zusammen mit dem Kroaten Ivan Martinović bildet er eines der stärksten Rückraum-Duos in der LIQUI-MOLY HBL. 57 von den 222 bisher erzielten Treffern der Melsunger gehen auf das Konto der beiden Linkshänder. Und auch die Handball-Experten in Deutschland lagen mit ihren Saisonprognosen etwas daneben. So gut wie keiner hatte die MT Melsungen im Kampf um die vorderen Ligaplätze auf ihrem Zettel stehen. Ob es am Ende der Saison dann etwas zu feiern geben wird, das werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Bereit scheint man in Melsungen dafür zu sein.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas hofft das die Partie gegen die Hessen das Highlightspiel für alle Handballfans in der Doppelstadt werden wird. „Es wäre schön, wenn das Spiel als dieses so von unseren Fans und allen Handballbegeisterten angenommen werden wird und wir vor einer großen Kulisse spielen können“, so der Cheftrainer. Deshalb ruft die aktive Fanszene beim Zweitligisten auf, „Alle in Blau“ zum Pokalspiel zu erscheinen, um einen passenden Rahmen für die Begegnung zu schaffen. Und auch für die DRHV-Spieler wird es mit Sicherheit ein interessantes Spiel werden, da man sich in einem Pflichtspiel gegen eine Spitzenmannschaft beweisen kann. Die Kräfteverhältnisse sind zwar klar verteilt, trotzdem wird man versuchen, so lange wie möglich dagegen zu halten. Unterstützung von den Rängen wird der DRHV auf jeden Fall erhalten, egal wie das Spiel am Ende ausgehen wird.
DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Die MT Melsungen ist verlustpunktfreier Tabellenführer der Handball-Bundesliga und haben bisher eindrucksvolle Leistungen gebracht. Eine überragende Abwehr mit überragenden Torhütern, dazu variantenreich im Angriff. Auf der einen Seite diese kleinen schnellen Spieler wie der Spanier Erik Balenciaga, auf der anderen Seite Leute wie Dainis Kristopans und Julius Kühn im Rückraum sowie Rogerio Moraes Ferreira am Kreis. Das ist schon eine Nummer. Die Leistungen, die sie bisher zeigten, dass ist im Moment oberste Schublade.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 18:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga