Saisonfinale für die Biber und was für eins! Wohl kaum einer hätte vor Saisonbeginn damit gerechnet, das der Dessau-Roßlauer HV bis zum letzten Spieltag mit um den Aufstieg in die LIQUI-MOLY HBL spielen wird. Doch nach einem sensationellen Saisonverlauf hat das Team von Cheftrainer Uwe Jungandreas weiterhin die Chance, in die Handball-Bundesliga aufzusteigen. Punktgleich kämpft man mit dem ThSV Eisenach um den zweiten Aufstiegsplatz, nur das schlechtere Torverhältnis (35-Tore-Unterschied) gegenüber den Thüringern ist Schuld daran, dass man den Aufstieg nicht ganz in eigenen Händen hält. Die Ausgangskonstellation ist somit klar, die Biber können nur aufsteigen, wenn sie am letzten Spieltag mindestens einen Punkt mehr holen als die Eisenacher. Los geht’s für unsere Männer am Mittwochabend um 19:00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle.
ÜBER DAS DUELL
Konzentrieren wird man sich beim Team aus der Bauhausstadt beim Gastspiel in der Partnerstadt Ludwigshafen nur auf sich selbst und alles daran setzen, auch das letzte Saisonspiel für sich zu entscheiden. So sieht es auch Uwe Jungandreas, der im Vorfeld des letzten Heimspiels gegen den HC Elbflorenz Dresden als „Trainer der Saison 2022/23“ ausgezeichnet wurde: „Wir wollen jetzt noch das letzte Spiel gewinnen und dann schauen wir, was wird. Es ist schon eine irre Veranstaltung an diesem letzten Spieltag.“ Unterstützung erhalten die Biber von ca. 100 Anhängern die sich am Mittwoch auf den Weg nach Ludwigshafen machen werden. Für alle Daheimgebliebenen gibt es die Möglichkeit ab 18:00 Uhr in der Anhalt-Arena beim Public Viewing ihr Team gemeinschaftlich zu unterstützen. Möglich macht dies unser Partner die i:TECS GmbH & Co. KG, die eine 7m x 4m hochauflösenden LED-Großbildwand in der Arena aufbauen wird. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Kornhaus Dessau und Mario’s Gulaschkanone. Der Eintritt ist frei.
Ein Spaziergang wird es für den DRHV jedoch nicht werden, da die Eulen mit zu den guten Teams der Liga gehören und als besonders heimstark gelten. Zwölf Heimsiege und drei Unentschieden gelangen dem Team von Trainer Michel Abt in dieser Saison, was ihnen aktuell eine Top 5 Platzierung in der Heimspieltabelle einbringt. „Ich gehe davon aus, dass sie ihr letztes Heimspiel gewinnen wollen, um sich mit einem Erfolg von ihren Anhängern zu verabschieden. Uns erwartet ein Gegner, der mit verschiedenen Abwehrvarianten und Angriffssystemen agieren kann, worauf wir uns einstellen werden“, erklärt Jungandreas. Ein Auge auf das Geschehen in Coburg, wo der ThSV Eisenach zeitgleich spielt, wird man auf der Bank jedoch nicht werfen. Und auch im Vorfeld des letzten Spieltags beschäftigt man sich beim DRHV nicht so sehr damit, was in der Wartburgstadt passiert. „Ganz ausblenden kann man es zwar nicht, da man schon registriert, was in Eisenach passiert. Aber beschäftigen tun wir uns damit nicht“, so der DRHV-Trainer.
Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr wird man dann Gewissheit haben, ob man einen tollen Saisonverlauf mit dem historischen Aufstieg in die Handball-Bundesliga krönt. Eins steht aber bereits jetzt schon fest. Der Dessau-Roßlauer HV hat eine sensationelle Saison gespielt, über die man noch in einigen Jahren reden wird und viel zur Begeisterung für den Handball in der Doppelstadt beigetragen.
Anzeige
DIE BILANZ
Das sechste Duell der beiden Vereine steht am letzten Spieltag der Saison an. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen aktuell aus Sicht der Biber gegen die Eulen Ludwigshafen zu Buche.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga