Am Samstagnachmittag gastierte der HC Leipzig II in der Anhalt-Arena. Das Nachholspiel vom 19.11.22 sollte das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison sein.
Das Spiel begann mit kleinen Unsicherheiten auf beiden Seiten, bevor Sandra Hildebrandt in der 3. Spielminute das erste Tor für den DRHV warf. Ab diesem Moment schienen die ersten Startschwierigkeiten bei den Dessauerinnen überwunden und sie erhöhten schnell auf 3:0. Dieser Torabstand sollte dann bis zur 21. Minute immer wieder hergestellt werden. Der erste Fünf-Tore-Puffer wurde von Lea Grothe durch einen 7 Meter in der 23. Minute erzielt. Bis zur Halbzeitpause ließen die DRHV-Frauen den Leipzigerinnen daraufhin kaum noch eine Chance im Angriff und bestraften Fehler konsequent. Zwei Sekunden vor Halbzeitpfiff netzte Lisa Girimhanov, die mit sieben Toren beste Werferin des DRHV wurde, zum 19:12-Halbzeitstand ein.
Nach der Pause ließen die Wölfe den HCL kurz noch einmal auf 19:14 herankommen. Doch dann schalteten die DRHV-Frauen noch einen Gang hoch und erweiterten nach und nach den Torabstand. Die erste 10-Tore-Führung wurde zu Beginn der 52. Spielminute erzielt. Auffälligste Spielerin in dieser Phase war die Kapitänin des DRHV, Francisca Buth, die nicht nur durch eine stabile Abwehrleistung und schöne Tore aus dem Rückraum, sondern vor allem auch durch beeindruckende Kreis- und Außenanspiele ihre Mitspielerinnen in Szene setzte und dem Spiel damit ihren Stempel aufdrücken konnte. Am Ende steht ein klares 34:25 auf der Anzeigetafel in der Anhalt-Arena.
„Ich bin sehr stolz auf das Team und die geschlossene Leistung, die wir heute gezeigt haben. Wir werden immer konstanter in unserem Angriffsspiel und auch die Abwehr wird von Spiel zu Spiel stabiler.“, so die Kreisläuferin Anne Baier nach dem Abpfiff.
Das nächste Wochenende pausieren die Damen des DRHV 06, bevor es dann am 04.03.23 zu Hause gegen den HSV Magdeburg geht.
Spieldaten
DRHV 06 vs. HC Leipzig II 34:25 (19:12)
DRHV 06: Jennifer Nolte (TW), Laura Wolf (TW) – Lisa Girimhanov (7), Lea Grothe (6/3), Sandra Hildebrandt (5), Anne Baier (5), Fabienne Welhöner (4), Francisca Buth (4), Isabell Janze (2), Klara Bräse (1), Pia Patricia Peschek, Ann-Christin König, Christina Thiele
Schiedsrichter: Andrè Behse / Daniel Wolf-Dziura
Zeitstrafen: 2:8 Minuten
Siebenmeter: DRHV 06: 3/4 – HC Leipzig II: 5/6