Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde am letzten Samstag gegen die Eulen Ludwigshafen, startet der DRHV mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Am Samstagabend empfangen die Biber dazu den TSV Bayer Dormagen am 20. Spieltag in der Anhalt-Arena. Tickets für das Spiel gegen die Nordrhein-Westfalen gibt es online bei Ticketmaster sowie an der Abendkasse.
ÜBER DAS DUELL
Beim letzten Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen erzielte Kapitän Vincent Sohmann seinen 850. Zweitligatreffer. Dafür benötige der 27-jährige 201 Spiele, die er größtenteils im Trikot des DRHV absolvierte. Einzig eine Saison lang ging er beim jetzigen Erstligisten ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga auf Torejagd. Mittlerweile bestreitet der Magdeburger seine sechste Saison bei den Weiß-Blauen und ist die Schaltzentrale sowie der kreative Kopf im Angriff der Biber. Bisher netzte er 80-mal selbst ein und bereitete 67 Treffer vor. Letzteres ist der zweitbeste Wert der Liga. „Vincent ist nicht nur bedeutsam für unser Offensivspiel, als Kapitän und mein verlängerter Arm ist er extrem wichtig für das gesamte Mannschaftsgefüge. Einen Spielertyp wie Vincent braucht es, um im Tempospiel so zu spielen, wie wir es tun. Wenn er das Tempo einfordert, ziehen alle mit“, so DRHV-Cheftrainer Uwe Jungandreas über Vincent Sohmann.
Auch am Samstagabend beim Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen wird erneut viel von der Übersicht und Kreativität des Mittelmanns abhängen, um die Angriffe erfolgreich abzuschließen. Sein Gegenüber im Trikot der Dormagener ist Ian Hüter, Kapitän der Nationalmannschaft der USA, mit der er bei der WM im Januar Platz 20 belegte. Der Deutsche mit amerikanischen Wurzeln spielt seit seiner Jugend in Dormagen und begleitet wie Sohmann beim DRHV die zentrale Rolle im Spielsystem seines Teams. Für die Nordrhein-Westfalen ist es bereits das vierte Ligaspiel in diesem Jahr, da man die Partie vom 21. Spieltag gegen den HC Motor Zaporizhzhia bereits Ende Januar vorzog sowie unter der Woche das Nachholspiel gegen den TV Großwallstadt bestritt. Vielleicht ein kleiner Vorteil für den DRHV, da ausreichend aktuelles Videomaterial zur Vorbereitung auf die Partie bereitstand.
Inklusive des letzten Spiels 2022 gegen Nordhorn-Lingen hat Dormagen in verschiedenen Formationen im Rückraum gespielt, mal mit drei Rechtshändern und zuletzt wieder mit André Meuser sowie Jakub Sterba im rechten Rückraum. „Wir werden uns auf alle Möglichkeiten vorbereiten und in der Videoanalyse mit dem Team besprechen“, erklärt der DRHV-Cheftrainer. Viel Wert legt dieser jedoch auf die eigene Leistung seiner Mannschaft. „Gegen die Eulen haben wir in der ersten Halbzeit bis auf einige technische Fehler im Angriff sehr gut gespielt, daran gilt es anzuknüpfen. Generell griffiger müssen wir wieder in der Defensive agieren. In dieser Liga musst du immer hell wach sein, demütig vor jedem Gegner bleiben und vor allem müssen wir unser Potenzial ausschöpfen“, so Jungandreas.
Anwurf: Heft #11 – Saison 2022/23
Anzeige
DIE BILANZ
Insgesamt stand man sich in der 2. Handball-Bundesliga siebenmal gegenüber, wovon man vier Spiele gewinnen konnte und drei Spiele verlor. Wobei der DRHV die letzten drei Begegnungen gegen Dormagen für sich entscheiden konnte.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga