Torhüter Philip Ambrosius hat seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag beim Dessau-Roßlauer HV um weitere zwei Jahre verlängert. Der gebürtige Bernburger, der bereits seine siebente Saison bei den Bibern spielt, hat sich in dieser Zeit zu einen der besten Torhüter in der 2. Handball-Bundesliga entwickelt. In der laufenden Saison kommt er auf bisher 194 Paraden, was gleichzeitig der Topwert aller Torhüter der Liga bedeutet. Mit seinen 31,65 % gehaltenen Würfen hat er einen großen Anteil an den jüngsten Erfolgen der Blau-Weißen.
Philip Ambrosius zur Vertragsverlängerung: Ich bin schon eine ganze Weile in Dessau-Roßlau und habe mir hier mittlerweile mit meiner Freundin meinen Lebensmittelpunkt aufgebaut. Dazu kommt, dass meine Familie nicht weit weg von hier lebt. Alles Dinge, weshalb ich mich hier sehr wohl fühle. Sportlich läuft es mit dem Team wirklich super und das bereits seit Januar letzten Jahres. Dies alles war für mich letztendlich ausschlaggebend, um hierzubleiben. Ich möchte gern weiter meinen Anteil leisten und diese Entwicklung noch weiter vorantreiben.
Uwe Jungandreas über Philip Ambrosius: Philip Ambrosius ist mittlerweile nach Daniel Schmidt der dienstälteste Spieler in unserem Kader. Er spielt seit 2016 bei uns und hat seitdem immer konstante Leistungen gebracht. Als er mal ein halbes Jahr krankheitsbedingt ausfiel, sind wir aus der 2. HBL abgestiegen, was seinen Stellenwert für uns unterstreicht. Im letzten Jahr war er nicht ganz so konstant, hat jedoch in der laufenden Saison wieder zu seinen Stärken gefunden und ist ein ganz wichtiger Leistungsträger in unserer Mannschaft. Er ist aktuell der Torhüter mit den meist gehaltenen Bällen in der 2. Handball-Bundesliga. Deshalb ist es schön für uns, dass Philip seinen Vertrag jetzt verlängerte. Für die Zukunft eine wichtige Personalie für uns.