Bevor die Spieler des Dessau-Roßlauer HV ihren wohlverdienten Neujahrsurlaub antreten dürfen, steht noch eine Partie auf dem Spielplan für das Jahr 2022. Am 2. Weihnachtsfeiertag reist das Jungandreas-Team zum Ost-Derby in die sächsische Landeshauptstadt. Die Begegnung gegen den HC Elbflorenz Dresden beginnt um 17:00 Uhr.
ÜBER DAS DUELL
Nach dem Pokalspiel am Donnerstag gegen den TSV Hannover-Burgdorf ist der DRHV am Montagnachmittag zu Gast in der BallsportARENA in Dresden zum Ost-Derby gegen den HC Elbflorenz. Mit dabei sein werden auch rund 100 Anhänger der Blau-Weißen, die ihr Team noch einmal 60 Minuten lang unterstützen werden, bevor es in die Winterpause geht.
Das Gesicht der Sachsen hat sich im Vergleich zur letzten Saison kaum verändert. Neben Henning Quade, der seine Handballkarriere beendete, ist auch Torhüter Mario Huhnstock nicht mehr bei den Sachsen. Huhnstock ist aktuell als Nachwuchskoordinator beim HC Rödertal tätig. Für ihn haben die Sachsen mit Marino Mallwitz einen der besten Torhüter der 2. Handball-Bundesliga an die Elbe gelotst sowie Christodoulos Mylonas für den Rückraum verpflichtet. Der bisherige Saisonverlauf lief jedoch anders als erwartet. Zwar konnten sie aus den ersten drei Spielen zwei Siege einfahren, danach blieben sie neun Spiele am Stück ohne doppelten Punktgewinn. Mittlerweile hat sich das Team von Rico Göde wieder gefangen und konnte die letzten fünf Spiele am Stück gewinnen. „Lange sind die Dresdner ihren eigenen Ansprüchen hinterhergelaufen, jetzt werden sie diesen wieder gerecht und haben sich ähnlich wie wir in der letzten Saison, als es bei uns nicht lief, wieder herausgearbeitet“, so DRHV-Cheftrainer Uwe Jungandreas. Nicht nur deshalb erwartet der Trainerfuchs ein schweres Spiel für seine Mannschaft. „Das wird erneut ein sehr emotionales Duell vor einer großen Kulisse. Ein echter Prüfstein für uns, wo wir noch mal an unser Optimum gehen müssen“, erklärt der DRHV-Trainer.
Nach der Begegnung geht es dann für die DRHV-Akteure erst mal in den wohlverdienten Winterurlaub. Am 04. Februar 2023 geht es dann weiter mit dem Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen. Das Spiel ist die letzte Partie der Hinrunde, eine Woche später ist dann der TSV Bayer Dormagen zum Rückrundenstart zu Gast in der Anhalt-Arena.
Anzeige
DIE BILANZ
Seit 2006 standen sich beide Vereine in der 3. Liga sowie in der 2. Handball-Bundesliga in 14 Pflichtspielen gegenüber. Sechs Siege konnte die Biber feiern, einmal spielte man Unentschieden und sieben Spiele gewannen die Sachsen. In der letzten Saison konnte jeweils das Heimteam gewinnen, eine Saison zuvor verließen der DRHV sowie die Dresdner auswärts jeweils das Parkett als Sieger.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga