Viele werden den 19. Oktober 2022 noch gut in Erinnerung haben. In der 2. Runde des DHB-Pokals besiegte der DRHV den TuS N-Lübbecke und zog mit dem 34:30-Heimerfolg ins Pokal-Achtelfinale ein. Diesmal treffen beide Teams am Freitagabend als Tabellendritter und Tabellenvierter aufeinander, wenngleich dies nicht das Spitzenspiel am 14. Spieltag sein wird, da der ThSV Eisenach am Samstagabend den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Balingen-Weilstetten empfängt.
ÜBER DAS DUELL
Ein Blick auf die Tabelle verrät, das sich mittlerweile die erfahrenden Vereine wie unter anderem der TuS N-Lübbecke in Richtung oberer Tabellenhälfte aufgemacht haben. Aktuell haben sich die Schützlinge von Trainer Michael Haaß bis auf den dritten Tabellenrang vorgekämpft und sich somit zusehends von den anfänglichen Problemen zum Saisonstart erholt. Für DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas kommt diese Entwicklung jedoch nicht überraschend. „Mittlerweile zeigt sich deutlich, das sich die gestandenen Mannschaften nicht aus der Ruhe haben bringen lassen und sich langsam in der Tabelle nach oben gearbeitet haben“, erklärt Jungandreas. Der erwartet ein sehr schweres Auswärtsspiel für sein Team, auch wenn man das Pokalspiel nach einer sehr starken Leistung gewinnen konnte. Der Pokal ist eben Pokal und der Ligaalltag eine ganz andere Hausnummer. Nach den letzten beiden Niederlagen kommt es deshalb bei den Bibern vor allem darauf an, die Defensive wieder zu stabilisieren und die Fehlerquote im Angriff minimieren. Das die Dessau-Roßlauer dies können, hatten sie im Pokalspiel gezeigt, wo man mit viel Leidenschaft, Einsatz und Spaß am Handball den Gegner auf beiden Seiten des Feldes dominierte.
Nicht mit von der Partie sein wird Luka Baumgart, der sich bereits in der letzten Woche beim Training einen Außenbandriss zugezogen hatte und sechs Wochen ausfällt. Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter dem Einsatz von Lennart Gliese, der schon gegen Bietigheim nicht spielte.
Anzeige
DIE BILANZ
In der 2. Runde der diesjährigen Ausgabe des DHB-Pokals konnten die Biber erstmals eine Begegnung gegen den TuS N-Lübbecke gewinnen. In der 2. Handball-Bundesliga ist ihnen das noch nicht gelungen, zwei Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga