Advent, Advent ein Lichtlein brennt! Am ersten Advent empfängt der Dessau-Roßlauer HV die SG BBM Bietigheim zum Heimspiel in der Anhalt-Arena. Die Partie gegen das Team aus Baden-Württemberg wird 17:00 Uhr von den beiden Unparteiischen Jörg Loppaschewski und Nils Blümel angepfiffen.
ÜBER DAS DUELL
Seit einigen Wochen scheint bei den Baden-Württembergern etwas der Wurm drin zu sein. Lediglich einen Sieg aus fünf Spielen konnte das Team von Trainer Iker Romero feiern und rutschte in der Tabelle einige Plätze nach unten. Aktuell belegen sie mit einem ausgeglichenen Punktekonto (sechs Siege, sechs Niederlagen) den 10. Tabellenplatz. „Die letzten Wochen sind für die Bietigheimer nicht so gelaufen wie erhofft, bis dahin hatten sie jedoch eine gute Saison gespielt“, erklärt DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas. Den Gegner unterschätzen wird der DRHV auf keinen Fall, da ein angeschlagener Gegner meist der Gefährlichste ist. So sieht es auch der DRHV-Trainer: „Bietigheim verfügt über einen starken Kader und spielt dazu einen guten Handball, ähnlich wie wir mit viel Tempo nach vorn und wird nichts unversucht lassen, um dem Bock wieder umzustoßen.“ Kopf der Mannschaft ist Juan de la Pena. Der Landsmann von Trainer Iker Romero, der auch schon in Magdeburg unter Vertrag stand, ist der Spielgestalter der Bietigheimer und zählt aktuell mit zu den besten Spielern auf seiner Position in der 2. HBL.
Aber auch für die Biber geht es in diesem Spiel schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur nach der Niederlage im Ost-Derby beim ThSV Eisenach zu finden. Beim Derby-Klassiker hatte der DRHV keine gute erste Halbzeit gespielt und fand erst Mitte des zweiten Durchgangs ins Spiel. Mit etwas mehr Fortune hätte man sogar etwas zählbares mitbringen können, auch weil die Defensive der Dessau-Roßlauer in den letzten 17 Spielminuten nur drei Gegentreffer zu ließ. „Um das Spiel zu gewinnen, was unser Ziel ist, müssen wir an die Leistung der zweiten Halbzeit in Eisenach anknüpfen“, so Jungandreas. Wieder mit von der Partie nach seiner Verletzungspause wird neben Luka Baumgart, der bereits in Eisenach zum Einsatz kam, auch Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust.
Ob es ein ähnliches torreiches Spiel in der Anhalt-Arena geben wird, wie beim letzten Duell in der Bauhausstadt, wo es beim 36:36-Unentschieden 72 Treffer zu sehen gab, wird sich am Sonntagnachmittag zeigen. Tickets für das Spiel gegen die SG BBM Bietigheim gibt es hier sowie am Spieltag an der Abendkasse.
Anwurf: Heft #7 – Saison 2022/23
Anzeige
DIE BILANZ
Zwei Heimsiege und ein Unentschieden stehen auf der Habenseite der Handballer aus Dessau-Roßlau gegen das Team aus Bietigheim. Die Baden-Württemberger konnten bisher fünf Partien für sich entscheiden. In der letzten Saison endete die Partie in der Anhalt-Arena nach einem torreichen Spiel mit einem Remis (36:36). Ein Jahr zuvor konnte der DRHV sein Heimspiel mit 36:29 (19:11) gewinnen, bei dem Jakub Hrstka mit zwölf Treffern der erfolgreichste Torschütze war.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga