Am Samstag, den 03.09.2022, fuhr die weibliche D-Jugend der Jugendspielgemeinschaft nach Wittenberg zum Sichtungsturnier. In der Lutherstadt warteten dann die Gegner Jessener SV 53 und BSG Aktivist Gräfenhainichen.
Besonderheit bei dieser Sichtung war, dass nach den Regeln der E-Jugend gespielt wurde. Somit wurde in der ersten Halbzeit ein drei gegen drei auf der jeweiligen Hälfte gespeilt. Im zweiten Teil der Begegnungen wurde dann klassisch sieben gegen sieben über das ganze Feld gespielt. Alle Akteurinnen nahmen das Turnier ernst und präsentierten sich entsprechend. So konnten die Auswahltrainer die Spielerinnen in Ruhe beobachten und sich einen Überblick über den Leistungsstand der Kinder machen.
Die Ergebnisse der Spiele waren dabei Nebensache und spielten keine Rolle, jedoch waren alle motiviert, um als Sieger heraus zu kommen. Am Ende erhielten aus allen drei Mannschaften verschiedene Spielerinnen eine Einladung für das erste Auswahltraining. Für die Jugendspielgemeinschaft waren Emma Monika Meyer, Emma Kaltofen, Luisa Düben, Helen Kunze, Sophie Pannicke, Alicia Luge und Finja Vester mitgefahren, von diesen sieben Mädchen haben beachtliche vier eine Einladung zum ersten Auswahltraining bekommen.