Nach dem gelungen Pflichtspielauftakt mit dem Sieg in Braunschweig und dem damit verbundenen Erreichen der 2. Runde im DHB-Pokal startet der DRHV am Sonntag in Dormagen in die Zweitligasaison. Das Spiel im TSV Bayer Sportcenter beginnt um 17:00 Uhr.
ÜBER DAS DUELL
Der Dessau-Roßlauer HV kann mit einem durchaus positiven Gefühl nach Dormagen reisen. Hat man sich doch in den letzten sieben Trainingswochen in Form gebracht und in den Vorbereitungsspielen gute Ergebnisse erzielt. Zudem konnte man mit dem Sieg im Pokalspiel in Braunschweig den Einzug in die nächste Pokalrunde feiern und hatte in den letzten beiden Jahren die Partien in Dormagen für sich entschieden. „Uns erwartet ein sehr starker Gegner, der zuletzt gegen Motor Zaporizhzhia stark spielte. Im Angriff ist das Team noch variabler als letzte Saison und spielen in der Abwehr sehr aggressiv“, so DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas. Nicht zufrieden war der DRHV-Trainer im Pokalspiel mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft. „Um in Dormagen eine Chance zu haben, müssen wir unsere Abwehr gegenüber dem Braunschweig-Spiel stabilisieren, aggressiver Verteidigen und in unser Tempospiel finden“, erklärt Jungandreas. Personell gehen die Biber gehandicapt in das erste Zweitligaspiel der Saison. Neben Luka Baumgart (Muskelbündelriss) wird auch Yannick Danneberg (Knochenmarködem) schmerzlich vermisst. Somit stehen dem DRHV mit Vincent Sohmann und Timo Löser nur zwei Rechtshänder im Rückraum zum Saisonauftakt zur Verfügung.
Der TSV Bayer Dormagen hatte diese Woche bereits im Vorfeld des Pixum Super Cups gegen Motor Zaporizhzhia offiziell die Saison in der 2. Handball-Bundesliga eröffnet. Gegen den ukrainischen Meister gelang dem Team von Trainer Matthias Flohr ein verdienter 33:28-Sieg. Dieser war zudem besonders wichtig, da man noch am Sonntag im DHB-Pokal deutlich dem HC Elbflorenz Dresden mit 21:31 (10:16) unterlag. Matthias Flohr war natürlich zufrieden: „In der Abwehr hat jeder sensationell ausgeholfen. Wichtig war auch, dass wir in der Anfangsphase gut ins Tempo kamen“, so Flohr nach der Partie gegen die Ukrainer. Neben Joshua Reuland mit sieben Treffern überzeugte Kreisläufer Aron Seesing mit einer starken Leistung. Der aktuelle U19-Europameister gilt für viele derzeit auf der Kreisläufer-Position „das Talent“ in Deutschland.
DIE BILANZ
Mit drei Siegen sowie drei Niederlagen ist die Bilanz gegen den TSV Bayer Dormagen ausgeglichen. In der letzten Saison konnte der DRHV beide Begegnungen für sich entscheiden. In der Hinrunde gewann man in Dormagen mit 27:23 (13:13) und Ende März 2022 auch das Rückspiel in der Anhalt-Arena deutlich mit 35:28 (16:12).
Anzeige
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga