Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen wir am Samstag um 18:00 Uhr den EHV Aue zum Ostderby in der Anhalt-Arena. Wie gewohnt werden wir im Rahmen des Spiels die Spieler verabschieden, die uns zum Saisonende verlassen werden. Im Anschluss an die Begegnung feiern wir dann mit euch gemeinsam auf unserem „Ur-Krostitzer Fanfest“ eine erfolgreiche Saison 2021/22.
Tickets für das Spiel gegen den EHV Aue gibt es hier sowie am Spieltag an der Abendkasse.
ÜBER DAS DUELL
Dass ein Ostderby zu jedem Zeitpunkt der Saison immer ein wichtiges Spiel ist, wo es um mehr als nur zwei Punkte geht, davon konnte man sich am letzten Spieltag in Dresden überzeugen. Beide Teams wollten unbedingt das Derby für sich zu entscheiden. Am Ende gewannen die Dresdner dank eines besseren Starts in Halbzeit zwei und konnten sich mit einem Heimsieg von ihren Fans verabschieden. Auch der DRHV möchte mit einem Erfolg in die Sommerpause starten und seinen Fans und Anhängern noch mal einen Grund zum Feiern geben. „Am Ende der Saison ist es nicht mehr ganz so einfach, aber es ist ein Derby, welches wir natürlich gewinnen wollen, um damit den bestmöglichen Tabellenplatz am Saisonende zu belegen“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Krankheitsbedingt fehlen wird dem DRHV im letzten Saisonspiel neben den Langzeitverletzten zudem Elias Gansau.
Mit der Niederlage am 36. Spieltag gegen den TSV Bayer Dormagen war klar, dass der Zweitliga-Dino schweren Herzens den Gang in die 3. Liga antreten muss. Nach einem absolut verdienten fünften Tabellenplatz in der Vorsaison hat der EHV in dieser Saison mit Corona-Erkrankungen und Verletzungsproblemen zu kämpfen gehabt sowie einige enge Spiele nicht für sich entscheiden können. Das Hinspiel in Aue kurz nach Weihnachten konnte der EHV mit 34:26 deutlich für sich entscheiden. Damals konnten die Biber nur eine Halbzeit lang dagegenhalten und hatten nach der Partie zu der damals schon angespannten Personalsituation mit Timo Löser und Yannick-Marcos Pust zwei weitere Ausfälle zu beklagen. Beide sind mittlerweile wieder voll da und haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der DRHV sich frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnte.
DIE BILANZ
Eher mager sieht die Bilanz für den DRHV gegen den EHV Aue aus. In neun Begegnung in der 2. Handball-Bundesliga konnte man lediglich einmal gewinnen. Damals im Februar 2017 siegte man mit 29:25 (13:13) gegen das Team aus Sachsen. Zudem traf man in der Saison 2011/12 in der 3. Liga aufeinander, als sich beide Vereine nicht für die eingleisige zweite Liga qualifizieren konnten. Dort gelang den Bibern im Hinspiel ein 29:29-Unentschieden, verlor jedoch das Rückspiel knapp mit 30:31 (16:19).
Anzeige
AKTUELLE SAISON
Seit Ende Mai steht leider fest, das der Zweitliga-Dino zum zweiten Mal nach 2011 den Gang in die 3. Liga antreten muss. Nur zehn Siege konnte das Team aus dem Erzgebirge in dieser Saison feiern, nachdem man die letzte Saison noch auf einen starken fünften Tabellenrang beendete. Eng verbunden mit dem Handball in Aue ist Manager Rüdiger Jurke, der und da sind wir uns sicher mit seinem Team alles geben wird, um so schnell wie möglich wieder in die 2. Handball-Bundesliga aufzusteigen.
AUF DIESE SPIELER SOLLTE MAN ACHTEN
Erik Töpfer zählt seit Jahren mit zu den besten Torhütern, die die 2. Handball-Bundesliga zu bieten hat. Der gebürtige Leipziger steht aktuell in seiner siebenten Zweitligasaison beim Team aus dem Erzgebirge im Tor. Zu einer weiteren Saison im EHV-Trikot mit der Nummer 96 wird es jedoch nicht mehr kommen, da er in der kommenden Saison für den ThSV Eisenach auflaufen wird. In dieser Saison hat der 25-Jährige bisher 296 Würfe mit einer Quote gehaltener Bälle von 31,22 % pariert.
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 18:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga