Endlich ist es wieder so weit, ein echter Derby-Klassiker steht bevor. Zum Muttertag kommt der ThSV Eisenach in die Anhalt Arena. Zur gewohnten Handballzeit, um 17.00 Uhr, wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Alan Schaban und Matthes Westphal aus Berlin angepfiffen.
Bei den Thüringischen Gästen geht es noch um alles. Eisenach steht derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz und befindet sich somit mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Biber dagegen können sorgenfrei aufspielen, da sie seit vorletztem Spieltag den Klassenerhalt vorzeitig erreicht haben. Das Hinspiel konnten die Muldestädter klar mit einem 31:28-Sieg in Eisenach für sich entscheiden. Es wird aber auch dieses Mal ein schweres Spiel für die Biber:
„Wir haben nun zwei Derbys vor uns. Eisenach kämpft noch um den Klassenerhalt. Sie spielen im Moment wirklich gut. Sie haben ja auch einen breiten Kader, weswegen es für alle überraschend ist, dass sie überhaupt in diese Situation gekommen sind. Das wird für uns natürlich noch einmal ein ganz schweres Spiel. Nichtsdestotrotz haben wir ein Derby, ein Heimspiel und da wollen wir uns natürlich noch einmal gut präsentieren.“, blickt Trainer Uwe Jungandreas auf das kommende Spiel gegen den ThSV Eisenach.
Es werden zum Derby wieder sehr viele Eisenach-Fans erwartet. So wird unter anderem ein großer Fanbus den Weg nach Dessau antreten, um den ThSV im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Die Dessauer Fans haben für das Derby und aufgrund des vorzeitigen Klassenerhalts der Biber eine Fan-Choreografie geplant. Daneben gibt es Gewinnspiele von den beiden Spieltagspräsentatoren Autohaus Peter und Ur-Krostizer. Es wird zum Derby also viel geboten und auch das Spiel verspricht ein wahrer Krimi zu werden. Wer das verpasst ist selber Schuld.