Für das am kommenden Sonntag stattfindende Heimspiel gegen den TuS Ferndorf gilt laut der ab Freitag gültigen 16. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt weiterhin das 2G-Plus Zugangsmodell. Einzig die Kapazitätsgrenze bei Sportveranstaltungen wurde auf 60 % der möglichen Kapazität, aber maximal auf 6.000 Besucher, erhöht.
„Wir hatten gehofft, dass es mit der neuen Verordnung auch die Möglichkeit eines 3G-Zugangsmodells geben wird, um einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu gehen. Dies ist in der aktuellen Verordnung für überregionale Sportveranstaltungen nicht vorgesehen, sodass sich für uns leider erst mal nichts groß ändert“, so DRHV-Geschäftsführer Sebastian Glock.
Insgeheim hofft man beim Dessau-Roßlauer HV darauf, dass mit der kommenden Corona-Verordnung, welche ab 19. März Inkrafttreten soll, dann auch weiterführende Öffnungsschritte formuliert werden. So wie zum Beispiel in Sachsen, wo bereits ab Freitag 3G-Zugangsmodelle mit einer 50 % Auslastung bei Großveranstaltungen möglich sind.
Aktuelle Zugangsregelungen bei unseren Heimspielen
Tickets werden nur personalisiert über unseren Partner „Ticketmaster“ verkauft. Des Weiteren gilt mit dem Inkrafttreten der 16. Eindämmungsverordnung (gültig bis 19. März 2022) des Landes Sachsen-Anhalt weiterhin das 2G-Plus Zugangsmodell. Dies bedeutet, dass nur Personen mit einem Impf- oder Genesenennachweis und zusätzlich einem zertifizierten negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt bei Veranstaltungsende) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt bei Veranstaltungsende) Einlass in die Anhalt-Arena erhalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen und haben ohne Nachweis Zutritt.
Für folgende Personen entfällt die Testpflicht
- Wenn die letzte Impfung, die zu einem vollständigen Impfschutz führt, nicht länger als 3 Monate her ist
- Genesene, wenn der Nachweis der Infektion nicht älter als 3 Monate ist
- Personen, welche eine Auffrischungsimpfung (3. Impfung / Boosterimpfung) erhalten haben
Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (FFP2 oder medizinische Masken) ist aktuell nur auf allen Verkehrswegen (z. B. der Weg zum und vom Sitzplatz) verpflichtend. Auf dem Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Trotzdem bitten wir alle Zuschauer im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten, freiwillig einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz auch während der Partie auf den Rängen zu tragen. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter 6 Jahren.
Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung ausgesprochen wurde, müssen einen entsprechenden ärztlichen Nachweis vorlegen sowie ebenfalls einen negativen Testnachweis wie geimpfte und genesene Personen vorweisen und zusätzlich während der Veranstaltung durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
Weiterhin bitten wir alle Zuschauer, für die erforderlichen Testungen die umfangreichen Testangebote in Dessau-Roßlau im Vorfeld unserer Heimspiele zu nutzen, da die von uns vor Ort zur Verfügung gestellten Testkapazitäten unseres Partners, der Apotheke am Bauhaus, nicht für die zu erwartenden Besucherzahlen ausreichen. Zudem ist es möglich, sich bei unserem Partner Lucky Fitness, die mittlerweile in jedem ihrer Fitnessstudios ein offizielles Testzentrum eingerichtet haben, sich testen zu lassen. Diesen Service bietet das Unternehmen seit einigen Wochen für alle an, die einen zertifizierten Antigen-Schnelltest benötigen und das ganz bequem per Online-Buchungssystem.
Übersicht über weitere Corona-Schnelltest-Stationen in Dessau-Roßlau