Seit zwei Wochen befinden sich die Biber in der Vorbereitung auf die im Februar beginnende Rückrunde in der 2. Handball-Bundesliga. Am Sonntag, den 23. Januar 2022, sind sie nun das erste Mal wieder gefordert. Bei der 23. Auflage des Handballturniers um den PEUGEOT-CUP trifft das Team von Trainer Uwe Jungandreas auf die beiden Bundesligisten SC DHfK Leipzig und TBV Lemgo-Lippe. Los geht’s für den DRHV bereits 11:00 Uhr in der Anhalt-Arena gegen den Titelverteidiger aus Leipzig.
Das es aktuell keine einfache Zeit für den Handball ist, muss nicht nur aktuell der DHB bei der Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei erfahren, sondern auch der Veranstalter des PEUGOET-CUP’s, der Verein Anhalt Sport. Dieser musste kurzfristig auf die coronabedingte Absage des TSV Hannover-Burgdorf reagieren und entschloss sich aus einem Viererturnier ein Dreierturnier zu veranstalten, mit dem Spielmodus „Jeder gegen jeden“.
Den Auftakt macht der DRHV gegen den SC DHfK Leipzig. Gegen die Sachsen konnten die Biber bisher noch nie gewinnen. Auch bei der letzten Ausgabe des traditionellen Turniers im Jahr 2021 trafen beide Teams aufeinander mit dem besseren Ende für die Sachsen, die die Partie mit 25:20 (10:8) für sich entscheiden konnten. Danach kommt es zum Duell der beiden Mannschaften aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Im letzten Jahr standen sich beide Teams im Finale gegenüber, welches die Sachsen klar mit 21:15 gewannen. Zum Abschluss des Dreierturniers trifft der DRHV dann auf den aktuellen DHB-Pokalsieger TBV Lemgo-Lippe.
Definitiv fehlen werden beim PEUGEOT-CUP Kapitän Vincent Sohmann, Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust und Rückraumspieler Timo Löser. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Max Emanuel. Zwar noch nicht bei 100 % sind Lennart Gliese und Malvin Haeske, werden aber trotzdem eingesetzt werden können. Zurück von der Europameisterschaft ist Jakub Hrstka, der mit Tschechien nur knapp die Hauptrunde verpasste und am Ende den 13. Platz belegte. „Der PEUGEOT-CUP ist grundsätzlich sehr wichtig für uns in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Wir müssen jedoch aufpassen und dosiert unsere zur Verfügung stehenden Spieler einsetzen. Das wird schon eine Gratwanderung werden“, so Jungandreas.
In den letzten beiden Wochen haben die Biber sehr intensiv im athletischen Bereich sowie an ihrer Schwachstelle in der Hinrunde der Abwehr gearbeitet sowie viele individuelle und gruppentaktische Trainingseinheiten durchgeführt. Da nur neun Feldspieler im Training zur Verfügung standen, musste das Trainergespann Jungandreas/Radic zudem etwas improvisieren. Etwas, was man auch am Sonntag machen wird. „Wir werden Varianten finden, um ein ordentliches Turnier zu spielen auch wenn unsere Personaldecke sehr dünn ist“, so der DRHV-Trainer.
Anzeige
SPIELPLAN
1. Spiel 11.00 Uhr DRHV 06 vs. SC DHfK Leipzig
2. Spiel 12:30 Uhr SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo-Lippe
3. Spiel 14:00 Uhr TBV Lemgo-Lippe – DRHV 06
HYGIENEVORSCHRIFTEN
Beim Handballturnier um den PEUGEOT-Cup 2022 gilt das 2G-Plus Zugangsmodell. Dies bedeutet das Personen mit einem Impf- oder Genesenennachweis und zusätzlich einem zertifizierten negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) Einlass in die Anhalt-Arena erhalten. Davon ausgenommen sind geboosterte Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Diese sind mit der neuen Corona-Verordnung vom Tag ihrer Drittimpfung an von der zusätzlichen Testpflicht befreit. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten ebenfalls Zugang, benötigen aber ein negatives Testergebnis. Der Mund-Nasen-Schutz muss in den Gängen und auf Kreuzungen getragen werden, auf dem Platz kann die Maske abgenommen werden.
Eine Teststation wird vor Ort von der Apotheke am Bauhaus eingerichtet.
TICKETS
Tickets für den PEUGEOT-CUP gibt es online bei Ticketmaster oder an der Tageskasse.
LIVE-STREAM
Der PEUGEOT-CUP 2022 wird zusätzlich ab 11:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen.