Auch in dieser Woche muss der Dessau-Roßlauer HV gleich zweimal ran. Am morgigen Dienstag empfangen die Biber den TV Großwallstadt zum Nachholspiel in der Bauhausstadt sowie am Freitag den Bundesligaabsteiger aus Coburg. Beide Spiele unterliegen aufgrund der aktuellen Corona-Eindämmungsverordnung dem 2G-Plus Zugangsmodell. Jeweils ab 17:30 Uhr öffnet die Teststation unseres Partners, der Apotheke am Bauhaus, im Foyer der Anhalt-Arena.
So langsam gehen DRHV-Trainer Uwe Jungandreas die Alternativen aus. Nun hat es auch Kapitän Vincent Sohmann erwischt. Dieser hatte sich am letzten Spieltag bei der Niederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen zu Beginn der zweiten Halbzeit an der Schulter verletzt und wird dem DRHV vermutlich in den nächsten Spielen nicht zur Verfügung stehen. Damit fehlen dem DRHV mittlerweile fünf Feldspieler in einer Saisonphase, wo man eigentlich jegliche Man-Power benötigt. Für Vincent Sohmann wird Elias Gansau, der in der 3. Liga für die DHfK-Reserve bisher eine ordentliche Saison spielt, in den Kader rücken. Somit stehen dem DRHV wenigsten nominell elf Feldspieler zur Verfügung. „Mit der Verletzung von Vincent wird es sicherlich nicht einfacher, trotzdem werden wir alles versuchen, um das Spiel für uns erfolgreich zu gestalten. Dazu gehört auch, wieder härter in der Defensive zu spielen“, erklärt DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Erschwerend hinzu kommt, dass man nicht wie gewohnt fast eine Woche Zeit hat, um sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten sowie das vergangene Spiel aufzuarbeiten. „Jetzt muss es sich zeigen, ob die jungen Spieler das in zwei Tagen ohne es im Training zu thematisieren umsetzen können“, so Jungandreas weiter.
Anzeige
Der TV Großwallstadt brauchte nach der Pause aufgrund einiger Corona-Fälle im Team etwas Zeit, um wieder in die Spur zu finden. So verloren sie direkt danach ihr Spiel beim TV Emsdetten und unterlagen zu Hause den Rimparer Wölfen, gewannen jedoch darauf ihre drei Heimspiele gegen Dormagen, Rostock und Aue. Am letzten Spieltag mussten sie sich dann dem TV 05/07 Hüttenberg geschlagen geben und belegen aktuell mit 11:15 Punkten den 16. Tabellenplatz. Nicht mehr für den TV Großwallstadt auf der Platte steht Michael Spatz. Der ehemalige Nationalspieler ist bereits seit 2007 (mit einer Unterbrechung von einer Saison beim TVB Stuttgart 2015/16) bei den Franken aktiv. Nach seinem Karriereende war er als Teammanager und seit dieser Saison als Sportlicher Leiter tätig. In der letzten Woche wurde bekannt, dass Spatz als hauptamtlicher Geschäftsführer der TV Großwallstadt GmbH spätestens in der Rückrunde einsteigen wird. Damit gehen die Großwallstädter einen wichtigen strukturellen Weg, um die Professionalisierung weiter voranzutreiben und das langfristige Ziel Aufstieg in die Handball-Bundesliga zu erreichen. An der Seitenlinie steht in seiner dritten Saison beim TV Trainer Ralf Bader und hat ein Team in dieser Saison, das aus vielen jungen talentierten Spielern sowie erfahrenen Spieler besteht. Allen voran Rückraumspieler Savvas Savvas. Der gebürtige Grieche zählt auch in dieser Saison zu den erfolgreichsten Torschützen bei den Franken. Seine 97 Treffer bedeuten aktuell Platz drei der Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga.
Über den kommenden Gegner
DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Der TV Großwallstadt hat einige erfahrene und gestandene Spieler im Kader, die bereits eine Weile zusammenspielen. Es ist eine Mannschaft, die vor allem sehr variabel im Angriff spielt mit vielen interessanten spielerischen Dingen. Der Kader ist durchgängig gut besetzt und hat mit Savvas Savvas einen Spieler, der auch mal ein Spiel allein entscheiden kann. Dazu verfügen sie über eine ordentliche Abwehr und mit Jan Steffen Minera (ehemals Redwitz) über einen guten Torhüter dahinter. Sie hatten zwar einige Probleme in die Saison zu finden sowie aufgrund einiger Corona-Fälle eine Spielpause, haben aber zuletzt bei den drei Heimsiegen in Folge gezeigt, was zu können und sich stabilisiert.
Daten
Anwurf: 07. Dezember 2021, 19:30 Uhr (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)
Schiedsrichter: Nils Blümel / Jörg Loppaschewski
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Tickets: Ticketmaster
Hinweis
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage werden nur personalisierte Tickets über unseren Partner „Ticketmaster“ verkauft. Des Weiteren gilt mit dem in Kraft treten der zweiten Änderung zur 15. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt fortan das 2G-Plus Zugangsmodell. Dies bedeutet das nur noch Personen mit einem Impf- oder Genesenennachweis und zusätzlich einem zertifizierten negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt bei Veranstaltungsende) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt bei Veranstaltungsende) Einlass in die Anhalt-Arena erhalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen und haben ohne Nachweis Zutritt. Während des kompletten Aufenthalts in der Anhalt-Arena, inklusive am Sitzplatz, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend (FFP2 oder medizinische Masken). Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter 6 Jahren.
Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung ausgesprochen wurde, müssen einen entsprechenden ärztlichen Nachweis vorlegen sowie ebenfalls einen negativen Testnachweis wie geimpfte und genesene Personen vorweisen und zusätzlich während der Veranstaltung durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
Weiterhin bitten wir alle Zuschauer, für die erforderlichen Testungen die umfangreichen Testangebote in Dessau-Roßlau im Vorfeld unserer Heimspiele zu nutzen, da die von uns vor Ort zur Verfügung gestellten Testkapazitäten unseres Partners, der Apotheke am Bauhaus, nicht für die zu erwartenden Besucherzahlen ausreichen. Zudem ist es möglich, sich bei unserem Partner Lucky Fitness, die mittlerweile in jedem ihrer Fitnessstudios ein offizielles Testzentrum eingerichtet haben, sich testen zu lassen. Diesen Service bietet das Unternehmen seit einigen Wochen für alle an, die einen zertifizierten Antigen-Schnelltest benötigen und das ganz bequem per Online-Buchungssystem.
Übersicht über weitere Corona-Schnelltest-Stationen in Dessau-Roßlau