Die DRHV-Mädels konnten ihr erstes Heimspiel in der Mitteldeutschen Oberliga deutlich gegen den SV Aufbau Altenburg mit 26:17 (14:7) gewinnen. Von Beginn an dominierten die Hausherrinnen das Spielgeschehen in der Anhalt-Arena. Konzentriert und fokussiert ging das Wolfsrudel in die Partie, sodass die Gäste elf Minuten benötigten um ihren ersten Treffer zu erzielen. Die Abwehr fungierte als Einheit und wenn doch einmal eine Gegenspielerin entwischte, konnte Lisa Stenke die Bälle entschärfen. In der Offensive spielte man die Angriffe konzentriert aus. Der DRHV konnte sich dadurch immer wieder gute Wurfpositionen erarbeiten, sodass die Zuschauer in der Anhalt-Arena sehenswerte Tore bestaunen konnte. So führten die Mannschaft von Thomas Kirschstein und Christian Peschek verdient nach acht Minuten mit 7:0. Leider gelang es dem Wolfsrudel nicht diese Angriffseffektivität beizubehalten. Kleine Fehler und Unsicherheiten schlichen sich nach und nach vermehrt in das Spiel ein, sodass nach 30 Minuten der Halbzeitstand von 14:7 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.
Nach dem Pausentee wurde der Fehlerteufel leider größer. Die DRHV-Frauen schafften es nicht, die Sicherheit aus ihrer guten Abwehrarbeit auf den Angriff zu übertragen. „Wir sind sehr stark in das Spiel reingekommen, die Mädels haben den vorher besprochenen Matchplan sehr gut umgesetzt. Leider haben wir nach einer Viertelstunde etwas den Rhythmus verloren und dadurch den Vorsprung nicht weiter ausbauen können. Daran gilt es im Training weiter zu arbeiten. Am Ende steht jedoch ein über die gesamte Spielzeit nie gefährdeter Sieg, den sich die gesamte Mannschaft gemeinsam erspielt hat“, schätzt Trainer Christian Peschek die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel ein.
Auf ihrem Erfolg ausruhen werden sich die Frauen nicht, denn schon am nächsten Sonntag müssen die Wölfe nach Leipzig. Dort wartet mit der Reserve des HC Leipzig ein junges Team, was den Frauen alles abverlangen wird.
Spieldaten
DRHV 06 – SV Aufbau Altenburg 26:17 (14:7)
DRHV 06: Lisa Stenke – Luisa Wolf (9/3), Christina Müller-Wendling (5), Sandra Hildebrandt (4), Lisa Schwenger (3), Isabell Janze (3), Sabine Krüger (2), Ann-Christin König, Juliane Bartholomäi
Schiedsrichter: Raimo Füßler / Dennis Schneider
Zeitstrafen: 6:8 Minuten (Juliane Bartholomäi 2, Sandra Hildebrandt 2, Ann-Christin König 2)
Siebenmeter: DRHV 06: 3/5 – SV Aufbau Altenberg: 1/2