Die Molinari Rail GmbH aus Dessau steigt als neuer Partner beim Dessau-Roßlauer HV ein. Das Unternehmen gehört zur Molinari Rail Group mit Firmensitz im schweizerischen Winterthur und hat am 01. November 2016 am historischen Waggonbau-Standort im Norden von Dessau die Arbeit aufgenommen. Zurzeit beschäftigt das inhabergeführte Technologieunternehmen mit Schweizer Wurzeln mehr als 100 Mitarbeitende. Die Molinari Rail GmbH liefert maßgeschneiderte Lösungen für die globale Schienenfahrzeugindustrie und bietet dabei am Standort in der Bauhausstadt einen vollumfänglichen Service von der Fertigung und Montage über die Modernisierung und Instandhaltung einschließlich Lackierung bis hin zu Tests, Inbetriebnahmen und der Ersatzteilversorgung.
Das mittelständische Unternehmen befindet sich auf einem guten Weg, sich weiter auf dem Markt zu etablieren. Mitte 2020 haben die Bahnspezialisten beispielsweise einen langfristigen Vertrag für die Endmontage von Güterwagons mit einem Kunden aus Russland abgeschlossen. Um als auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, wird am Standort Dessau weiterhin kräftig investiert. Dass Tradition verbindet, möchte die Molinari Rail GmbH jetzt auch mit ihrem Engagement beim Dessau-Roßlauer HV zeigen und steigt als neuer Partner beim traditionsreichen Handballverein der Region ein. DRHV-Geschäftsführer Sebastian Glock freut die neue Partnerschaft: „Tradition und Innovation verbinden uns. Es ist schön, dass sich die Molinari Rail GmbH regional verbunden fühlt und wir einen starken neuen Partner an unsere Seite haben.“
Michele Molinari, Geschäftsführer und Inhaber der Firmengruppe, freut sich darauf, den Dessauer Handballsport in der 2. Handball-Bundesliga zu unterstützen: „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, die bewährte Dessauer Tradition stärken und fortschreiben zu dürfen. Wie bei einer Sportmannschaft spielt auch bei uns als Technologielieferant der gelebte Teamgeist eine wichtige Rolle für den Erfolg. Daher fühlen wir uns auch durch diese Gemeinsamkeit miteinander verbunden.“