Spieldaten
Datum: 08. Mai 2021
Anwurf: 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Andre Kolb / Markus Kauth
Ort: Sporthalle Stählerwiese, Kreuztal
Live-Stream: Das Spiel wird ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
Die bedeutendste Abteilung stellen die Handballer. Derzeit gibt es dort drei Herren-, eine Damen- und neun Jugendmannschaften. Die erste Herrenmannschaft spielt seit dem Aufstieg aus der 3. Liga in der Saison 2017/18 in der 2. Liga. Die zweite Mannschaft spielt in der Saison 2019/20 in der viertklassigen Oberliga Westfalen. Die Heimspiele finden in der Dreifachhalle Stählerwiese des Schulzentrums Kreuztal statt, die regulär 600 Sitz- und über 400 Stehplätze bietet; bei den Spitzenspielen werden bis zu 1200 Zuschauer gezählt. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 2017/18 Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga
Die Bilanz (seit 2006)
Beide Mannschaften trafen in der 2. Handball-Bundesliga bisher in drei Saisons aufeinander. Bei bisher fünf Begegnungen konnte der DRHV lediglich ein Spiel gewinnen, verlor drei Partien und konnte einmal Unentschieden spielen. Reist der DRHV jedoch nach Ferndorf, hat dieser dort immer gepunktet. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften schaffte es der DRHV nicht, eine komfortable Führung über die Zeit zu retten und verlor trotz zwischenzeitlicher 7-Tore-Führung mit 26:28. Noch mit einer 17:12-Führung in die Halbzeitpause gegangen, blieb der DRHV im zweiten Durchgang fast neun Minuten ohne eigenen Treffer, was die Gäste aus Nordrhein-Westfalen eiskalt ausnutzen.
Aktuelle Saison
Der TuS Ferndorf ist wie kein anderer Verein der 2. Handball-Bundesliga von der derzeitigen Corona-Pandemie betroffen. So konnte die Mannschaft aus dem Siegerland im März kein einziges Punktspiel bestreiten und hat noch zwölf Spiele in sieben Wochen zu absolvieren. Gerade zu Hause sind sie momentan eine Macht, konnten sie doch mit dem VfL Gummersbach und dem VfL Lübeck-Schwartau gleich zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel besiegen.
Auffälligste Spieler
Zur neuen Saison vom kroatischen Serienmeister HC PPD Zagreb ins Siegerland gewechselt ist Josip Eres. Der Rechtsaußen ist mit 131 Treffern der beste Torschütze im Team. Immer besser findet sich Torben Matzken zurecht. Der 21-Jährige konnte bisher 99 Tore erzielen und sorgte zudem für 41 Vorlagen. Nach der Saison verlässt er die Nordrhein-Westfalen in Richtung Kadetten Schaffhausen und wird dort den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen.