Spieldaten
Datum: 02. Mai 2021
Anwurf: 17:00 Uhr
Schiedsrichter: Robert Müller / Lukas Müller
Ort: Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau
Live-Stream: Das Spiel wird ab 17:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga
Wiki-Fakten
Die Sportgemeinschaft Deutsche Jugendkraft Rimpar e. V. ist ein Sportverein aus Rimpar im unterfränkischen Landkreis Würzburg im Norden Bayerns. Der Verein hat etwa 1400 Mitglieder. Der wirtschaftliche Träger der Handball-Männermannschaft ist die DJK Rimparer Wölfe GmbH. (weiterlesen auf wikipedia)
Größte Erfolge
National 2012/13 Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga
Die Bilanz (seit 2006)
Beide Mannschaften trafen nicht nur in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander, sondern auch von 2011 bis 2013 in der 3. Liga. In insgesamt elf Spielen konnte der DRHV drei Begegnungen für sich entscheiden, verlor jedoch sechs Partien und konnte zweimal Unentschieden spielen. Der letzte Heimsieg gegen die Wölfe datiert aus dem Jahr 2011, und war auch das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. (zur Historie seit 2006)
Das letzte Duell
Das bisher einzige Spiel in der Saison, das für den DRHV mit einem Unentschieden endete, war das Hinspiel am 10. Spieltag in Würzburg. Derweil sahen die Biber lange Zeit als der sichere Sieger aus und führten völlig verdient nach einem Treffer von Jakub Hrstka mit 17:11 (36. Minute). Die Wende im Spiel brachte der Torhüterwechsel bei den Unterfranken. Ab der 40. Minute stand Marino Mallwitz im Kasten und hielt neun von zwölf Würfen des DRHV in der restlichen Spielzeit. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem gerechten 21:21-Unentschieden.
Aktuelle Saison
Die DJK Rimpar Wölfe ist das abwehrstärkste Team der 2. Handball-Bundesliga. In der laufenden Saison kassierten die Unterfranken in 26 Spielen lediglich 631 Gegentreffer, was einen Schnitt von nur 24,3 Gegentore pro Spiel bedeutet. Momentan belegen die Wölfe den 13. Tabellenplatz und konnten zehn Saisonspiele gewinnen, allein acht davon zu Hause. Auswärts sind die Unterfranken in dieser Saison nicht so erfolgreich und holten lediglich erst 5 Punkte aus 13 Auswärtsspielen.
Auffälligste Spieler
Dies sind zum einen Rückraumspieler Steffen Kaufmann und Torhüter Marino Mallwitz. Letztgenannter wechselte vor der Saison vom Ligakonkurrenten VfL Lübeck-Schwartau zu den Unterfranken und zählt in dieser Saison zu einen der bestens Torhüter der Liga mit 221 Paraden und einer Quote gehaltener Bälle von 33,38 %. Im Hinspiel konnte sich der DRHV von dessen Leistungsvermögen selbst überzeugen, als dieser in den letzten 20 Minuten gleich neun von zwölf Würfen parierte, darunter auch zwei Siebenmeter. Rückraumspieler Steffen Kaufmann, der bereits seine achte Saison in Rimpar spielt, zählt mit 84 Treffern zu den besten Torschützen seines Teams und verteilte darüber hinaus auch schon 86 Assists in der laufenden Saison.