
Am letzten Spieltag in einer stets engen Regionalliga kämpften vier Mannschaften um den dritten Tabellenplatz | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Der kleine Kader der Jugendspielgemeinschaft zahlt sich am Ende negativ aus. Wieder einmal mit einem fast komplett neu besetzten Rückraum ging es in das letzte Spiel der Regionalligasaison für unsere Jahrgänge 2009/2010/2011 gegen des HC Elbflorenz aus Dresden. Diese schlugen in der Vorwoche durchaus überraschend deutlich die Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz. Dort führten die Dresdner bereits nach 14 Minuten mit zehn Toren und die Dessauer waren gewarnt.
Aber leider brauchte die Mannschaft zu lange in der Anfangsphase um sich zu finden und so liefen wir nach zehn Minuten bereits einem sieben-Tore-Rückstand hinterher und dieser Rückstand kostete der Jugendspielgemeinschaft schlussendlich auch den Sieg. Dresden war durch erfolgreiche Angriffe in ihrem Spiel bestätigt und wir rannten uns vorne immer wieder fest und erlaubten dem Gegner viele freie und einfach Tore. Da aber Aufgeben nicht in der DNA dieser Mannschaft steckt, wurde der Abstand nun gehalten und mit neun Unterschied ging es in die Halbzeitpause. Dieser Abstand konnte auch bis fünf Minuten vor dem Ende gehalten werden. Mit ein bisschen mehr Glück wäre vielleicht auch eine Aufholjagd möglich gewesen. Aber das Verhältnis von 8:2 Siebenmetern und 3:6 Zeitstrafen erlaubte hier einfach nicht mehr. Schlussendlich verloren wir mit 13 Toren und belegen Platz sechs in der Abschlusstabelle.
Schlussendlich kann man sagen das der Altjahrgang des BSV Magdeburg sowie die 2009/2010 Mannschaft aus Leipzig die Liga dominierten. Die Jugendspielgemeinschaft spielt in dieser Konstellation erst seit Saisonbeginn zusammen und hat in einigen Spielen ihr Potential angedeutet. Der Punktgewinn zu Hause gegen Magdeburg und der Auswärtssieg beim Tabellendritten in Eisenach sind Beleg hierfür. Zur Wahrheit gehören aber eben auch unnötige Punktverluste. Die Dessauer erzielten die drittmeisten Tore der Liga und drei Spieler gehören zu den besten zwölf Torschützen der Liga.
Das enge Tabellenmittelfeld ist schonmal ein guter Indikator für die anstehende Qualifikation zur Juniorenbundesliga die mit dem Kader 2009/2010 gespielt wird. Es erwarten uns spannende Spiele bei denen am Ende wohl die Tagesform entscheiden wird.
Spieldaten
HC Elbflorenz 2006 vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
JSpG Kühnau/DRHV 06: Jan Trinks (TH), Ben Franz (TH), Mattes-Carl Schneider (TH), Michel Hannig (9), Luca Bösener (5), Richard Bruno Grießhammer (5), Moritz Landeck (3), Jan-Ole Trallo (2), Leo Jürgen Baltrock, Erik Schöne, Hans Hermann,
Schiedsrichter: Johannes Lippmann und Vu Bac Nguyen
Zeitstrafen: 6:12 Minuten
Siebenmeter: HC Elbflorenz 2006: 7/8 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 2/2