
Mit einem Sieg am letzten Spieltag in der Regionalliga Mitteldeutschland kann die männliche B-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 auf den dritten Platz springen | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Mit einem Punkt Rückstand auf Platz drei in der Regionalliga Mitteldeutschland ging es für die männliche B-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 in die letzten zwei Spieltage. Nach dem zurückliegenden unglücklichen Unentschieden gegen den ThSV Eisenach wollte man diesem nun auf den Fersen bleiben, um sich die Chance auf eine Topplatzierung zu bewahren. Klar war aber: dafür braucht es einen Sieg gegen die NSG TSV/SV04/HCE.
Mit sechs Spielern die 2009 geboren sind konnte der junge B-Jugendjahrgang erstmals in dieser Saison ebenso viele Spieler wie die C-Jugend stellen. Und jener junge B-Jugend Jahrgang liefert auch ab. Insbesondere in der ersten Hälfte funktionierte das Zusammenspiel im Rückraum sehr gut und nach ausgeglichenem Beginn (4:4) konnte sich die Jugendspielgemeinschaft mit 12:6 absetzen. Das Zusammenspiel sah hier schon recht harmonisch aus und deutete die Torgefahr dieser Truppe an. Mit 17:11 ging es für unsere Jungs in die Pause und nach den beiden unglücklichen Unentschieden in den vergangenen Wochen spürten die Zuschauer den Siegeswillen der Dessauer. Die Abwehr stand gewohnt zuverlässig und elf Gegentore in 25 Minuten sind auf diesem Niveau eine sehr gute Leistung.
Der Beginn der zweiten Hälfte verlief weitestgehend ausgeglichen und nach zehn Minuten der zweiten Hälfte führten die Dessauer bequem mit 23:17. In der letzten Viertelstunde stärkten die Heimmannschaft ihre Flügel merklich und drehte noch einmal deutlich im Angriff auf. Mit starken Würfen und technischen Feinheiten konnte die Jugendspielgemeinschaft nun überzeugen und das Ergebnis auf 35:26 erhöhen.
Mit diesem Ergebnis sichern sich die Dessauer eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag in der Regionalliga Mitteldeutschland. Als einzige Mannschaft konnte man dem 2008er Jahrgang vom BSV Magdeburg einen Punkt abnehmen und war aber gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig zweimal deutlich im Hintertreffen. Um Platz 3 konkurrieren die älteren B-Jugendlichen aus Eisenach sowie die B/C Jugendlichen aus Dessau, Aue und Dresden. Also die 3 Mannschaften die sich auch in der Bundesligaqualifikation über den Weg laufen werden. Spannung ist also garantiert und mit einem Auswärtssieg in Dresden kann die Saison erfolgreich beendet werden.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. NSG TSV/SV04/HCE
JSpG Kühnau/DRHV 06: Ben Franz (TH), Mattes-Carl Schneider (TH), Jan Trinks (TH), Erik Schöne (14), Richard Bruno Grießhammer (10), Michel Hannig (6), Mika Yanouk Juretzek (2), Hans Hermann (1), Jan-Ole Trallo (1), Leo Jürgen Baltrock, Moritz Landeck
Schiedsrichter: Tobias Heck und Michael Köhler
Zeitstrafen: 8:8 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 3/5 – NSG TSV/SV04/HCE: 4/4