
Nach der Niederlage gegen den BSV 93 Magdeburg steht die männliche A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 nun auf Platz vier in der Oberliga Sachsen-Anhalt | Foto: JSpG Kühnau/DRHV 06
Am 30.03.2025 ist die Erstvertretung unserer A-Jugend in einem Wahnsinns-Spiel mit nur sechs Feldspielern und ohne etatmäßigen Torhüter knapp an der Sensation der Saison vorbeigeschrammt. Nachdem zwei Feldspieler und der einzige Torhüter ausfielen, reisten die Jung-Biber am vergangenen Sonntag mit einem Mini-Kader von nur sechs Feldspielern und dem Feldspieler Leon Sebastian Merten als Ersatztorwart zum Tabellenersten der Oberliga Sachen-Anhalt, dem BSV 93 Magdeburg.
Was nach dem Anpfiff geschah, kann nur in die Kategorie völlig verrückt eingeordnet werden. Die Mannschaft beeindruckte mit einer starken und kämpferischen Leistung, die den Gastgeber nahezu über den gesamten Spielverlauf ärgerte. Die Jungs begannen mit viel Mut und Präsenz. In den ersten Minuten war klar zu sehen, dass sich das Team trotz Minimal-Besetzung und ohne regulären Keeper keineswegs verstecken wollte. Tor um Tor behaupteten sich die wackeren Dessauer gegen die sichtlich verunsicherten Magdeburger und hielten den Kurs. In die Halbzeitpause ging es mit einem unfassbaren und absolut verdienten Unentschieden (17:17) – ein Zeichen für die Ausgeglichenheit und den Willen des Teams.
Solange die Beine trugen, ließen unsere Jungs nicht locker und lagen acht Minuten vor Abpfiff mit 31:28 noch gut im Rennen. Ab da wurden die Akkus jedoch leer und die Gastgeber, denen einen volle Bank mit vielen Auswechselspielern zur Verfügung stand, nutzen dies aus und konnten so noch ein paar Treffer für sich verbuchen und das Spiel für sich entscheiden (35:29). Aber: Unsere Jungs waren eindeutig die moralische Gewinner dieser Partie.
Allen Spielern ist ein riesengroßes Lob auszusprechen. Respekt, was sie mit diesem Kader bei einem vollbesetzten Tabellenersten, der auch noch mit Spielern aus der B-Jugend auffüllte, geleistet haben. Wir sind begeistert vom beherzten Auftritt unserer Jungs. Großer Respekt und Dank an Leon, der sich der Herausforderung gestellt hat und als etatmäßiger Feldspieler den regulären Keeper Johann Schütte in diesem Spitzenspiel würdig im Tor vertreten hat. Auf die unter diesen widrigen Umständen gezeigte Leistung können die Jungs aufbauen und sich so weitere Erfolg sichern. Insgesamt war es trotz der Niederlage ein Spiel, das die Qualitäten und das Potenzial der Erstvertretung unserer A-Jugend eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Wir wollen mehr davon! Und bekommen dies vielleicht schon am kommenden Doppelspiel-Wochenende in den beiden Heimspielen gegen den Güsener HC (05.04.2025, 13.00 Uhr, SH Friedensschule Dessau) und gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt (06.04.2025, 13.00 Uhr, Anhalt-Arena Dessau). Jungs, wir drücken Euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Spieldaten
BSV 93 Magdeburg vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
JSpG Kühnau/DRHV 06: Leon Sebastian Merten (TH), Bjarne-Matteo Juretzek (9), Luca Alexander Standhardt (9), Henning Rosenkranz (5), Joel Geist (4), Constantin Flach (2), Lennart Geist (0)
Schiedsrichter: Lucas Valentin Zoch / Moritz Strauß
Zeitstrafen: 14:4 Minuten
Siebenmeter: BSV 93 Magdeburg: 3/4 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 5/6