
Rückhalt im Tor: Philip Ambrosius überzeugt auch in dieser Saison – mit 249 Paraden ist er Ligaspitze. | Foto: Norman Gunkel
Gleich sieben Begegnungen der 2. Handball-Bundesliga finden aufgrund des Final Four im DHB-Pokal bereits am Freitag statt – darunter auch das Gastspiel der Biber beim TuS Ferndorf. Ein besonderes Duell, denn beide Fanszenen pflegen seit Jahren eine enge Fan-Freundschaft. Für viele Anhänger ist es das Highlight der Saison. Das freundschaftliche Verhältnis der beiden Fangruppen sorgt regelmäßig für eine besondere Atmosphäre – geprägt von gegenseitigem Respekt, gemeinsamen Aktionen und lautstarker Unterstützung. Beim Spiel ruht die Freundschaft jedoch für 60 Minuten, denn hier zählt nur der sportliche Erfolg. Anpfiff der Begegnung des 27. Spieltags ist um 20:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Joshua Köppen und Luka Preibsch.
Der Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga ist in dieser Saison so eng wie selten zuvor. Zwischen Platz sieben und Platz 17 liegen aktuell gerade einmal vier Punkte. Doch wie beschreibt man die Situation im Abstiegskampf am besten. ChatGPT findet darauf folgende Antwort: „Insgesamt lässt sich die aktuelle Situation im Abstiegskampf der 2. Handball-Bundesliga als äußerst dynamisch und unvorhersehbar beschreiben, wobei viele Teams um jeden Punkt kämpfen, um den Klassenerhalt zu sichern.“ Bei noch acht ausstehenden Spieltagen heißt die Devise für alle Mannschaften: punkten, punkten und nochmals punkten. Die nächste Gelegenheit dazu für die Biber ist am Freitagabend beim TuS Ferndorf.
Der Aufsteiger aus Ferndorf spielt eine starke Saison und belegt mit 24 Punkten Rang zwölf in der 2. HBL. In der Rückrunde sind sie zu Hause noch ungeschlagen und konnten alle vier Heimspiele für sich entscheiden – darunter zuletzt ein 24:21-Erfolg gegen den HC Elbflorenz Dresden. Beim Heimsieg war Marvin Mundus mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Ferndorfer. Er ist zugleich bester Feldtorschütze seines Teams und steht exemplarisch für den wurfgewaltigen Rückraum des TuS Ferndorf.
Dazu verfügen sie mit Can Adanir und Jonas Wilde über ein eingespieltes Torhüterduo, das gemeinsam auf eine starke Fangquote von 29,6 Prozent kommt. Gegen Dresden war es Adanir, der acht Würfe entschärfte, während bei der 18:21-Niederlage gegen Balingen-Weilstetten Wilde mit elf Paraden glänzte. Cheftrainer Ceven Klatt ist es gelungen, den Aufsteiger konkurrenzfähig zu machen und ein Team zu formen, das in der 2. HBL mithalten kann. Angesichts der angespannten Tabellensituation bleibt zu hoffen, dass seine Mannschaft am Ende der Saison den Klassenerhalt schafft – verdient hätten sie es allemal.
DRHV-Fans reisen zahlreich nach Ferndorf
Für die Fans des DRHV ist es das Auswärtsspiel des Jahres. Wenn die Biber am Freitag beim TuS Ferndorf antreten, steht nicht nur ein wichtiges Punktspiel an, sondern auch ein Wiedersehen unter Freunden. Seit Jahren verbindet beide Fanlager eine enge und innige Freundschaft – auf den Rängen, aber auch abseits des Spielfelds. Rund 50 DRHV-Anhänger machen sich auf den Weg ins Siegerland, mehr als die Hälfte von ihnen bleibt gleich das ganze Wochenende dort. Auf dem Programm steht neben dem Spiel am Freitag ein gemeinsamer Brunch am Samstag (fanintern „Frühschoppen“ genannt), eine kleine Wanderung zum Kindelsberg sowie der stimmungsvolle Ausklang am Abend im Pub Ferndorf. Ein wirkliches Saison-Highlight für beide Fanlager.
Trotz aller Vorfreude bleibt der sportliche Ernst der Lage präsent. Die Ferndorfer sind zu Hause schwer zu schlagen, haben in dieser Saison erst vier Heimspiele verloren – allesamt in der Hinrunde. Die Biber hingegen reisen mit starker Auswärtsbilanz an: Sechs Siege und zwei Unentschieden sprechen für sich. Nach der schmerzhaften Heimniederlage gegen Lübeck-Schwartau will der DRHV zurück in die Spur finden und seine Auswärtsstärke erneut unter Beweis stellen. Denn die Tabelle bleibt eng: Obwohl die Biber aktuell auf Rang neun stehen, sind es nur drei Punkte Vorsprung auf Platz 17 – den derzeit der TuS N-Lübbecke belegt. Die 2. HBL bleibt weiter verrückt – und für den DRHV zählt jeder Punkt. Auch in Ferndorf. So bringt es auch DRHV-Cheftrainer Uwe Jungandreas auf den Punkt: „Uns erwartet eine extrem schwere Aufgabe. Wir werden alles geben müssen, um dort zu gewinnen – und genau darum geht es jetzt bis zum Saisonende: Es spielt keine Rolle, gegen wen oder wann du spielst – du musst jetzt immer auf Sieg spielen.“
Anzeige

DRHV-Trainer Uwe Jungandreas über den Gegner: Ferndorf hat die letzten Heimspiele allesamt gewonnen. Gerade zu Hause treten sie mit einer aggressiven und zweikampfstarken Abwehr auf. Dazu verfügen sie über ein sehr dynamisches Angriffsspiel mit viel Torgefahr von allen Positionen. Zuletzt gegen Balingen-Weilstetten war es ein Kampfspiel. Auf beiden Seiten gab es nur wenig herausgespielte Tore, sondern vielmehr Tore unter fürchterlichen Druck und unter Kontakt. Darauf müssen wir uns einstellen.
DIE LETZTEN DUELLE
Dessau-Roßlauer HV – TuS Ferndorf 31:31 (30.10.2024)
Dessau-Roßlauer HV – TuS Ferndorf 24:28 (06.03.2022)
ÜBERTRAGUNG
Live-Stream: Das Spiel wird ab 20:00 Uhr auf DYN übertragen
Live-Ticker: Live-Ticker der 2. Handball-Bundesliga