Am vergangenen Sonntag empfing die weibliche Jugend B das Team der HG 85 Köthen zum ersten Spiel im neuen Jahr und dem Beginn der Rückrunde in der laufenden Saison. Nach einer souveränen Hinrunde, in der man jedes Spiel gewinnen konnte, war die Ausgangslage klar: Die Mädchen wollten auch im ersten Spiel des Jahres ihre Serie fortsetzen und die nächsten zwei Punkte einfahren.
Das Team startete mit einer starken Defensive und einer offensiven Präzision, die von der ersten Minute an klar machte, dass die zwei Punkte in heimischer Halle bleiben sollen. Die Gastgeberinnen setzten den Gegner sofort unter Druck, erzielten schnelle Tore, sodass man sich nach knapp acht gespielten Minuten mit 6:1 absetzen konnte. So gab man der HG 85 Köthen wenig Raum, um ins Spiel zu finden. Besonders auffällig war die erste Welle, welche meistens mit einem Tor belohnt wurde. Das einzige Manko war Mitte der ersten Halbzeit die Defensive, zwar waren es nur neun Tore die man in der ersten Halbzeit kassierte aber in der Summe ließ man die Gäste zu häufig durchkommen. Mit einem Stand von 14:9 ging es dann in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Team im Angriff weiterhin dominant und es war eine klare Steigerung in der Abwehr zu erkennen. Die weibliche B war konzentriert und baute den Vorsprung Tor für Tor aus. Während die Abwehr weiterhin arbeitete und nur wenige Tore zuließ, war es vor allem die offensive Vielfalt, die den Unterschied machte. Das schnelle Spiel, war für die Gäste kaum zu verteidigen. Besonders der Rückraum und der Kreis fanden immer wieder eine Lösung.
Die Gäste, die im Laufe des Spiels merklich frustriert wirkten, versuchten zwar, sich durch Einzelaktionen zu befreien, doch die gut organisierte Abwehr und die schnelle Rückwärtsbewegung der Gastgeberinnen verhinderten größere Aufholversuche.
Das Team bleibt auch nach dem ersten Spiel des neuen Jahres ungeschlagen. Durch einen verdienten 34:14 Erfolg konnte der Vorsprung in der Tabelle weiter ausgebaut werden.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. HG 85 Köthen 34:14 (14:9)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Emma Monika Meyer (TW), Johanna Fritze (12), Mia- Celina Fromm (6), Emma Klumb (5), Lea Sophie Körting (5), Lea Heinrich (3), Alina Lucia Olek (3), Emma Kaltofen, Franziska Maronn, Luisa Düben
Schiedsrichter: Anna-Kathrin Behnke, Michael Engelhardt
Zeitstrafen: 02:04 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06 5/5 – HG 85 Köthen 3/4