Nach der deutlichen Niederlage im vergangenen Heimspiel gegen den Jessener SV 53 wollte die männliche E1 der JSpG Kühnau/DHV 06 in Zerbst nun die ersten Punkte im Kalenderjahr 2025 einfahren und zurück auf den dritten Tabellenplatz springen. Keine leichte Aufgabe mit Blick auf die bisherigen Saisonleistungen des HSV 2000 Zerbst, der sich schon des Öfteren in dieser Saison teuer verkaufte und gute Mannschaften besiegte.
Entsprechend angespannt starteten unsere Jungs in die Partie und ließen den Gastgebern, denen kein voller Kader zur Verfügung stand, von Beginn an keine Chance. Trotz einiger Schwierigkeiten in Abläufen und in der Abstimmung untereinander stand es zur Mitte der ersten Halbzeit 8:2. Nach der ersten Auszeit erhöhte sich die Qualität der Angriffe auf Seiten der Gäste und auch die Abwehr fand nun mehr Kontrolle über den Gegner. So wuchs der Vorsprung bis zur Pause durch einfache Ballgewinne und gut ausgespielte Torchancen auf 20:5.
Halbzeit zwei startete ähnlich vielversprechend für das Team aus der Bauhausstadt. Mit einem 5:1-Lauf startete man in die ersten fünf Minuten. Dann störten auf ein neues alte Bekannte den Spielfluss der Jugendspielgemeinschaft. Viele Fangfehler prägten mehr und mehr die Offensivaktionen unserer Jungs und hinten sorgte eine unpassende Zuordnung und ein zu langsames Rückzugsverhalten sorgten dafür, dass Zerbst oft in Überzahlsituationen kam. So konnten die Dessauer ihr gutes 1:1-Verhalten nur selten ausspielen. Der Sieg war dennoch nie gefährdet: beim Stand von 32:17 ertönte die Schlusssirene und bescherte unseren Jungs einen alles in allem mehr als verdienten Sieg.
Trainer Johann Durban lobt die Leistung seines Teams, erkennt aber an, dass Raum für Verbesserung besteht: „Die Jungs machen schon sehr viel sehr richtig. Im Prinzip haben wir zwei große Probleme. Das sind Ballsicherheit und Passqualität und die Zuordnung in der Abwehr. Das darf in diesem Alter passieren, mit der Zeit sollten solche Fehler aber verschwinden, damit sich die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln kann.“
Mit diesen Schwerpunkten startet die E1 nun in die Vorbereitung für den Start in die Rückrunde. Der erfolgt am 08.02.2025 gleich mal mit einem Knaller. Um 10:15 Uhr gastiert man in der Stadthalle in Wittenberg beim SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz und damit beim direkten Tabellennachbarn. Im Hinspiel konnten unsere Jungs sich in einem intensiven Spiel in Unterzahl den Sieg holen. Im Rückspiel will man die nächsten ganz wichtigen Punkte einheimsen.