Mit viel Selbstbewusstsein reiste die männliche E-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 am vergangenen Sonntag zum TSV „Blau-Weiß“ Brehna. Nachdem man im November ungeschlagen blieb, wollte man nun auch die Weihnachtszeit positiv einläuten. So sollte im vorletzten Spiel des Kalenderjahres gleich die nächste Spitzenleistung folgen.
Davon war kurz nach Anpfiff allerdings noch nicht viel zu sehen. Brehna stellte in der dritten Spielminute auf 2:2, während unsere Jungs noch etwas verschlafen wirkten. Mit Disziplin in der Abwehr hielt man die nächsten Minuten den Spielstand, bis auch der Offensivzug langsam ins Rollen kam. Passqualität und Laufbereitschaft stiegen bei der Jugendspielgemeinschaft, die sich beginnend mit einem 5:0-Lauf von dort an kontinuierlich absetzen konnte. Damit stand es zur Pause bereits 18:6, auch wenn unsere Jungs ihr volles Potenzial nicht ausschöpften.
Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste. Körperlich betont beginnende Gastgeber konnten die Minuten nach dem Anpfiff ausgeglichen gestalten, bis die Gäste aus Dessau zu ihren Stärken zurückfanden. Mit klugen Pässen und viel Übersicht ließ man die Heimmannschaft mehrmals gar nicht erst ihre körperlichen Stärken ausspielen. So hielt die Jugendspielgemeinschaft das Spiel weiter unter Kontrolle, baute die Führung weiter aus. Größtes Manko: Durch zu viele kleine Fehler im Defensivverhalten verpassten unsere Jungs das erklärte Ziel von maximal zehn Gegentoren. Das dürfte die Stimmung der Mannschaft aber nur bedingt trüben, denn mit 36:13 steht der nächste Sieg auf der Haben-Seite.
Diese Stimmung muss das Team der JSpG Kühnau/DRHV 06 jetzt hochhalten; bereits am Donnerstag trifft man um 17:30 in der Sporthalle der Friedensschule Dessau im vereinsinternen Derby auf die eigene Zweitvertretung. Dann gilt es, für vierzig Minuten die Freundschaften ruhen zu lassen und Platz drei in der Anhalt-Oberliga zu festigen.