Am Sonntag begann die Rückrunde im MHV Pokal mit einem Heimspiel gegen die Sportschüler des HBV Jena. Alle Spieler der Jugendspielgemeinschaft hatten an diesem Wochenende schon ein Spiel absolviert und freuten sich auf das Kräftemessen mit den Thüringern.
Dass es ein schweres und intensives Spiel werden würde zeigte sich bereits in den ersten Minuten. Jena kam mit hohem Tempo auf die Dessauer Abwehr und konnte über die Rückraumpositionen ein ums andere Mal erfolgreich zum Abschluss. Die Jungs nahmen sich im Angriff zu viele unüberlegte Würfe und scheiterten am gegnerischen Torwart. Nach Startschwierigkeiten konnte die Abwehr im Laufe der ersten Hälfte stabilisiert werden. Aber in der gesamten ersten Hälfte wurden im Angriff keine guten Lösungen gefunden werden. In einer torarmen Begegnung stand es nach 25 Minuten nur 9:10.
Jena erwische den besseren Start in die zweite Hälfte und erspielte sich eine 4 Tore Führung. Konnte die Jugendspielgemeinschaft die ersten fünf Minuten den Druck aufrecht erhalten kassierte man aber in der Folge einen 1:4 Lauf. Bei der bis hierhin gezeigte Intensität war klar, dass es sehr schwer werden würde diesen Rückstand zu drehen. Jena zeigte keine Nachlässigkeiten und beim 22:26 in der 47. Minute sah Jena wie der sichere Sieger aus. Aber die gute Abwehr der Dessauer und der Glaube an das Unmögliche gab den Jungs noch einmal Aufschwung. Schnelle Ballgewinne und die lang vermisste Zielstrebigkeit führten 20 Sekunden vor Ende zu einem Rückstand von nur noch einem Tor. Wie erhofft wurde der letzte Angriff der Jenaer abgefangen und der Tempogegenstoß zum nicht für möglich gehaltenen Unentschieden lief. Ein Abstimmungsproblem der Schiedsrichter führte zu einem unverständlichen Pfiff und zum Abbruch des Konters. Das Spiel wurde mit Freiwurf in der eigenen Hälfte fortgesetzt und der letzte Wurf fand nun nicht mehr sein Ziel. Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für Jena.
Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe wurde leider knapp verloren und die Tabellenführung im MHV-Pokal wurde verpasst. Nun heißt es sich wieder zu sammeln bevor es am 19.1. zur Revanche gegen die Nachwuchsspielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz geht.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. HBV Jena 90 26:27 (9:10)
JSpG Kühnau/DRHV 06 : Fernando Enders (TW), Mattes-Carl Schneider (TW), Jan-Ole Trallo (7), Paul Jacob Koch (6), Hoang Nhat Phuc Nguyen (5), Luca Bösener (3), Alexander Lehmann (2), Leo Jürgen Bltrock (2), Bennet Thieme (1)
Schiedsrichter: Maximilian Bomeier, Dominique Lars Lange
Zeitstrafen: 04:06
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 5/7 – HBV Jena 90: 1/2