… so kann man das vergangene Doppelspielwochenende der Erstvertretung unserer A-Jugend beschreiben.
Unsere Jungs konnten erfreulicherweise in beiden Partien zwei bis dahin krankheitsbedingt ausgefallene Kollegen wieder auf der Platte begrüßen.
Am 30.11.2024 trat unsere A-Jugend im letzten MHV-Pokal-Spiel des Jahres in der heimischen Anhalt-Arena gegen den HBV Jena 90 an. Bis zur 45. Minute waren die Weichen auf Sieg gestellt. Unsere Jungs lagen konsequent vorn und ließen maximal ein Unentschieden zu. Die Partie wurde dann jedoch ab der 46. Minute zunehmend zerfahrener und unruhiger. Leider gelang es den beiden Unparteiischen nicht, Ruhe in das immer mehr körperbetont und hektisch werdende Spiel zu bringen, was die nervenstärkeren Gegner natürlich ausnutzten. Auch die Bemühungen von Trainer Armands Uscins, durch eine Auszeit in der 52. Minute etwas Struktur und Ruhe in das Spiel zu bringen, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die Partie endete mit einem enttäuschenden Ergebnis von 33:38 (20:18). Danke an Lukas Zigulla, der kurzfristig aus der Zweitvertretung der A-Jugend einsprang und unseren Keeper Johann Schütte im Tor würdevoll vertreten hat.
Am ersten Advent ging es dann zum Auswärtsspiel nach Calbe. Die Erfahrungen aus vergangenen Spielen und der Blick auf das Spielgeschehen in den bisher absolvierten Spielen des Gastgebers TSG Calbe/Saale ließen vermuten, dass dies ein sehr intensives Spiel werden würde. Und es kam wie erwartet. Die Unparteiischen bestraften von Beginn des Spiels an jedwede, was dazu führte, dass am Ende auf Seiten der Gastgeber sieben Zeitstrafen und eine Disqualifikation und auf Seiten der Dessauer acht Zeitstrafen und eine Disqualifikation standen. Dabei waren unsere Jungs zunächst sehr präsent, nahmen das Spiel an und erspielten sich zur Halbzeit einen Vorsprung von sieben Toren (18:11). Den Vorsprung konnte die Dessauer zunächst auch halten und zwischendurch sogar ausbauen. Die Gastgeber wollten das Spiel jedoch nicht kampflos aufgeben und kamen jetzt mit mehr Schwung. Jedes Tor und jede Aktion der Heim-Sieben wurde von den Rängen lautstark kommentiert. Unsere Jungs wirkten plötzlich verunsichert und mussten sich jeden Ball hart erkämpfen. Es gelang uns nicht, ein gutes Tempospiel aufzuziehen. Die Situationen, in denen unsere Jungs den Ball viel zu leicht verloren, häuften sich. Zwar konnten unsere Jungs immer wieder klare Torchancen herausspielen, verfielen dann jedoch oft in Hektik und mussten infolge dessen und durch zu viele technische Fehler immer wieder Ballverluste hinnehmen. Zudem war das Spiel zunehmend geprägt von unnötigen Einzelaktionen, in denen man es nicht schaffte, den Ball weiterzuspielen. Zwar stand am Ende der Partie ein Tor mehr auf Seiten unserer Jungs (24:25), die damit zwei weitere Punkte in der Oberliga Sachsen-Anhalt für sich verbuchen konnten, jedoch war der Sieg mehr als hart erkämpft. Während des Spiels zog sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft eine schwere Verletzung zu. Das Spiel musste kurzzeitig unterbrochen werden. Der Spieler wurde durch den eintreffenden Rettungssanitäter versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen Emiel Otto Herzig alles Gute und eine schnelle Genesung!
Zwar ist es möglicherweise angebracht und durchaus berechtigt, Kritik an anderer Stelle zu üben, allerdings ist sich unsere A-Jugend bewusst, dass der Fokus weiterhin darauf gerichtet sein muss, das eigene Spiel schneller zu gestalten und mit mehr Entschlossenheit, Willensstärke, Kampfgeist und vor allem Abgebrühtheit und Selbstbewusstsein zum gegnerischen Tor zu gehen.
Eine Verschnaufpause ist noch nicht in Sicht. Am kommenden Sonntag tritt unsere A-Jugend in der Oberliga Sachsen-Anhalt gegen den HV Wernigerode an (08.12.2024, 12.00 Uhr, Anhalt-Arena Dessau). Die Jungs freuen sich auf Eure zahlreiche Unterstützung!
Spieldaten JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. HBV Jena 90
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. HBV Jena 90 33:38 (20:18)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jan-Malte Matz (13), Jacob Schnabel (7), Constantin Flach (4), Luca Alexander Standhardt (3), Leon Sebastian Merten (2), Joel Geist (2), Lennart Geist (1), Henning Rosenkranz (1)
Schiedsrichter: Dominik Rose / Simon Michel
Zeitstrafen: 14:10 Minuten
Disqualifikationen: JSpG Kühnau/DHRV: 1, HBV Jena 90: 1
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 1/1 – HBV Jena 90: 4/4
Spieldaten TSG Calbe/Saale vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
TSG Calbe/Saale vs. JSpG Kühnau/DRHV 06 24:25 (11:18)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jan-Malte Matz (9), Constantin Flach (7), Jacob Schnabel (5), Luca Alexander Standhardt (2), Joel Geist (1), Hennig Rosenkranz (1), Leon Sebastian Merten, Lennart Geist
Schiedsrichter: Andre Albrecht / Marco Eulenstein
Zeitstrafen: 14:16 Minuten
Disqualifikationen: JSpG Kühnau/DHRV: 1, TSG Calbe/Saale: 1
Siebenmeter: TSG Calbe/Saale: 3/6 – JspG Kühnau/DRHV 06: 3/5