Zum Jahresabschluss gelingt uns der nächste Coup: Beim bisher zu Hause noch ungeschlagenen Tabellenführer vom Bergischen HC feiern wir einen 31:30-Auswärtssieg. Mit dem Erfolg im letzten Spiel des Jahres untermauern wir erneut unseren Ruf als auswärtsstärkstes Team der Liga. Mit nunmehr 18 Pluspunkte nach 17 Spieltagen festigen wir unseren Tabellenplatz im Tabellenmittelfeld. Bester Torschütze war Alexander Mitrović mit neun Treffern.
Gut ins Spiel starteten die Biber – vor allem offensiv wussten sie von Beginn an zu überzeugen. Kapitän Vincent Bülow und Alexander Mitrović glänzten als treffsichere Eckpfeiler der DRHV-Offensive. Ihre Tore verliehen dem Offensivspiel der Biber die benötigte Stabilität und Konstanz, um beim Tabellenführer bestehen zu können.
Defensiv brauchte das Team zunächst etwas Zeit, um sich auf Aaron Seesing einzustellen, doch mit zunehmender Spieldauer bekam die DRHV-Defensive den Kreisläufer besser in den Griff. Der verdiente Lohn: eine zwischenzeitliche Zwei-Tore-Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, da der BHC immer wieder ausglich. Doch die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und legten weiter vor. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit übernahm der BHC nach längerer Zeit wieder die Führung, als Julian Fuchs mit seinem Treffer zum 16:15 für die Hausherren traf.
Aber die Biber hatten eine passende Antwort parat! Mit einem 4:0-Lauf drehte man Spiel wieder und baute die Führung erneut aus. Diese zementierte wenig später Yannick-Marcos Pust mit seinem Treffer zur 20:17-Halbzeitführung.
Leu sieht Rote Karte – Ambrosius mit der spielentscheidenden Parade
Auch nach Wiederanpfiff machten die Biber dort weiter, wo sie davor aufgehört hatten: Tillman Leu erhöhte auf 21:17, rückte jedoch kurz darauf in den Mittelpunkt als er völlig überraschend die Rote Karte sah. Für ihn agierte fortan Luka Baumgart am Kreis. Als BHC-Spieler Eloy Morante Maldonado in der 43. Minute per Strafwurf auf 23:24 verkürzte, schien die Partie zu kippen. Doch die Biber blieben cool und stellten nur drei Minuten später den alten Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Dieser Vorsprung hielt bis in die heiße Schlussphase.
Fünf Minuten vor dem Ende schloss der BHC erneut auf und verkürzte auf 29:30 – die Biber in Unterzahl, der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Doch erneut bewies das Jungandreas-Team Nervenstärke. Alexander Mitrović traf in der 59. Minute zur 31:29-Führung, aber der Tabellenführer ließ nicht locker. Maldonado brachte den BHC nochmals auf 30:31 heran und hatte mit dem letzten Angriff des Spiels sogar die Chance auf den Ausgleich. Doch DRHV-Torhüter Philip Ambrosius hatte was dagegen. Der parierte den entscheidenden Wurf ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Johannes Wasielewski und sicherte seinem Team den hart erkämpften Auswärtssieg.
Mit diesem Erfolg beim Spitzenreiter baut der DRHV seine beeindruckende Auswärtsserie auf nun sechs ungeschlagene Spiele in Folge aus. Weiter geht es am 09. Februar 2025 mit dem Mitteldeutschen Derby beim HC Elbflorenz Dresden. Zwei Fanbusse werden sich beim ersten Pflichtspiel des Jahres auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt machen. Wer mit dabei sein möchte, der kann sich unter zabporters@gmx.de anmelden. Noch sind einige wenige Plätze frei.
Anzeige
STIMME ZUM SPIEL
DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Das war eine Kehrtwende von 180 Grad zur Leistung vom Montag gegen Minden. Heute eine total abgeklärte Leistung. Phasenweise sehr gut, mit nur kurzen Phasen, wo wir mal Probleme hatten. Wir haben nicht mehrere Fehler hintereinander gemacht, immer wieder zu unserer Linie gefunden und über das gesamte Spiel hinweg die Ruhe bewahrt. Das war heute eine sehr starke Leistung von der Mannschaft.
SPIELDATEN
Bergischer HC – DRHV 06 30:31 (17:20)
DRHV 06: Philip Ambrosius (11 Paraden), Max Mohs – Alexander Mitrović (9), Vincent Bülow (7/2), Yannick-Marcos Pust (5), Yannick Danneberg (5), Tillman Leu (2), Fynn Gonschor (1), Jakub Powarzyński (1), Carl-Phillip Haake (1), Luka Baumgart, Fritz-Leon Haake, Marcel Nowak, David Mišových, Oskar Emanuel,
Schiedsrichter: Christopher Hillebrand / Stefan Umbescheidt
Zeitstrafen: 4:12 Minuten (Oskar Emanuel 2, Yannick-Marcos Pust 2, Luka Baumgart 2, Jakub Powarzyński 4, Tillman Leu Rote Karte 35. Minute)
Siebenmeter: Bergischer HC: 4/4 – DRHV 06: 2/2
Zuschauer: 2428 (Uni-Halle, Wuppertal)