Das Doppelspiel-Wochenende 09./10.11.2024 begann für unsere A-Jugend in der Oberliga Sachsen-Anhalt mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Die Partie endete mit einem Ergebnis von 37:30 (19:14) und zwei Minuspunkten für unsere Jungs, die aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens zweier Spieler und dem Weggang eines weiteren Spielers unverändert stark dezimiert sind. Den physisch überlegenen Wittenbergern, die zum Großteil bereits Erfahrungen im Bereich Männerhandball sammeln, hatten unsere Spieler einfach nichts entgegenzusetzen. Unsere Mannschaft begann engagiert, ohne aber noch vorn viel Durchschlagskraft zu erzeugen. Vor allem in der Offensive gelang den Jungs kein Durchkommen. Wenig Spielzüge und vorhersehbare Aktionen begleiteten das Spiel. Die fehlende Kommunikation in der Mannschaft und die vor allem in der zweiten Hälfte mangelnde Motivation trug dann zu dem ernüchternden Ergebnis bei. Zudem lastet – wie in jedem Spiel – eine große Verantwortung auf dem einzigen Keeper unserer A-Jugend Johann Schütte, der seinen Kasten über 60 Minuten hinweg allein verteidigen muss. Zwar war den Akteuren die Enttäuschung über die Niederlage anzumerken, jedoch war auch spürbar, dass sofort nach Ende der Partie der Fokus auf dem anstehenden Spiel im MHV-Pokal am darauffolgenden Sonntag lag.
Am 10.11.2024 empfingen unsere Jung-Biber im MHV-Pokal die NSG EHV/Nickelhütte/Buteo. Der Respekt vor den auf Platz 2 der Tabelle im MHV-Pokal rangierenden Gegnern war unseren Jungs in den Gesprächen vor dem Spiel deutlich anzumerken. Gespielt wurde erneut nur mit einer Rumpftruppe, da die beiden verletzten Spieler zwangsweise noch mehrere Wochen pausieren müssen. Über die gesamte Spiellänge legte unsere Mannschaft einen couragierten Auftritt hin. Teamgeist, Zusammenhalt und Kampfeswille waren zurück. Hinten wurde aggressiv gedeckt, vorn mit größter Konzentration für eigene Treffer gesorgt. Während die Biber jedoch über die ganze erste Halbzeit und über die Hälfte der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft waren (Halbzeitstand: 19:17), reichte den Gästen ab der 50. Minute eine starke Schlussphase, um das Spiel doch noch zu beeinflussen. Bemerkenswert war die Moral unserer Jungs, die in der 52. Minute plötzlich mit zwei Toren hinten lagen und eine Aufholjagd starteten. So stand es 16 Sekunden vor Ende des Spiels 38:37. Der Sieg war zum Greifen nah! Und wieder einmal – täglich grüßt das Murmeltier – wurde die Partie mit der Schlusssirene entschieden. In aller letzter Sekunde fand der Ball der Gäste durch einen Freiwurf doch noch den Weg ins Tor und die Partie endete mit einem 38:38 unentschieden. Gleichwohl konnten unsere Jungs zumindest einen wichtigen Punkt im MHV-Pokal einfahren.
Aufbauend auf dieser Leistung will unsere A-Jugend am kommenden Wochenende dem BSV 93 Magdeburg im 5. Spiel um den MHV-Pokal ebenfalls Paroli bieten. Die Partie findet am 16.11.2024 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg statt. Wir wünschen unserer A-Jugend viel Erfolg!
Spieldaten SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz vs. JSpG Kühnau/DRHV 06 37:30 (19:14)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Luca Alexander Standhardt (8), Jacob Schnabel (8), Henning Rosenkranz (6), Jan-Malte Matz (3), Joel Geist (2), Leon Sebastian Merten (2), Lennart Geist (1), Constantin Flach (0)
Schiedsrichter: Janine Pauline Gallin / Adrian Herrmann
Zeitstrafen: 08:14 Minuten
Disqualifikationen: SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz: 1 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 1
Siebenmeter: SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz: 4/5 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 1/1
Spieldaten JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. NSG EHV/Nickelhütte/Buteo
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. NSG EHV/Nickelhütte/Buteo 38:38 (19:17)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jacob Schnabel (12), Jan-Malte Matz (10), Lennart Geist (5), Constantin Flach (4), Henning Rosenkranz (3), Luca Alexander Standhardt (3), Joel Geist (1), Leon Sebastian Merten (0)
Schiedsrichter: Fynn Herre / Nils Karpe
Zeitstrafen: 08:06 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 2/2 – NSG EHV/NH/Buteo: 6/7