In der Erstvertretung unserer A-Jugend wird das Spielgeschehen auch weiterhin durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle bestimmt. So stand am Doppelspielwochenende 23./24.11.2024 erneut nur ein stark geschrumpfter Kader von sieben Spielern zur Verfügung. Beide gegnerischen Mannschaften traten dagegen in Bestbesetzung an. Die Voraussetzungen waren folglich erneut nicht optimal. Das Motto lautete einmal mehr: tief Luft holen, Zähne zusammenbeißen und trotz der ungünstigen Ausgangslage das Beste geben.
Am 23.11.2024 kam es in der Oberliga Sachsen-Anhalt zu ungewohnter Spielzeit (11.00 Uhr) und ungewohntem Austragungsort (SH Friedensschule Dessau) zum Vereinsderby zwischen der Erst- und Zweitvertretung der A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06. Die Partie war ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so endete die Partei mit einem 21:22 zugunsten der A1, die ihr Punktekonto damit um zwei weitere Zähler aufstocken konnte.
Am frühen Sonntagmorgen reiste unsere Erstvertretung der A-Jugend nach Dresden, um in der BallsportARENA im MHV-Pokal im ersten Rückrundenspiel gegen den HC Elbflorenz 2006 anzutreten.
Unsere Jungs fanden trotz der ungünstigen Voraussetzungen zunächst gut ins Spiel. Die Jungs waren wach und konzentriert. Die erste Halbzeit verlief bis zur 23. Minute ausgeglichen (14:13). Es wurde alles dafür getan, schnelle Gegenstöße und Anspiele zu verhindern und das Spiel der Dresdner zu stören. Die Umsetzung gelang auch zunächst recht gut. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit machte sich dann jedoch die ausgedünnte Besetzung bemerkbar. Aufgrund des Umstands, dass einige Spieler auf ungewohnten Positionen spielen mussten, funktionierten nicht alle Spielzüge und Abstimmungen so, wie man es gewohnt war und gern gehabt hätte. Hinzu kamen Unkonzentriertheit bei Pässen und Unglück im Abschluss, was den Gegnern zur Halbzeit einen Vorsprung von sechs Toren (20:14) bescherte.
In der zweiten Hälfte fiel unseren Jungs das Umschalten immer schwerer, das Spiel wurde auf unserer Seite deutlich langsamer, die Abwehr nachlässiger. Die fehlenden Auswechselmöglichkeiten machten sich nun deutlich bemerkbar. In Ballbesitz gelangt, hielten die Dresdner das Tempo extrem hoch und nutzten damit die personelle Unterbesetzung auf Dessauer Seite voll aus. Die Niederlage war unvermeidbar. Letztendlich musste man sich mit 39:28 geschlagen geben.
Unsere Jungs haben nur einige Tage Zeit, um neue Kraft und Mut zu schöpfen. Darüber hinaus liegt der Fokus auch darauf, das Zusammenspiel in neuen und ungewohnten Konstellationen zu verbessern, um krankheits-/verletzungsbedingten Ausfällen in Zukunft optimal entgegenwirken zu können. Die volle Konzentration ist bereits auf die nächsten Spiele am kommenden Wochenende gerichtet, in die unsere Jung-Biber dann hoffentlich mit einem besser gefüllten Kader gehen können.
Im letzten Spiel des Jahres trifft unsere A-Jugend im MHV-Pokal am 30.11.22024 in der Anhalt-Arena auf den HBV Jena 90. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Am ersten Advent (01.12.2024) sind unsere Jungs sodann beim TSG Calbe/Saale zu Gast (01.12.2024, 11.00 Uhr, Hegersporthalle Calle/Saale), um in der Oberliga Sachsen-Anhalt um zwei weitere Punkte zu kämpfen.
Spieldaten
JSpG Kühnau/DRHV 06 II vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Henning Rosenkranz (7), Lennart Geist (6), Constantin Flach (5), Luca Alexander Standhardt (2), Joel Geist (1), Leon Sebastian Merten (1)
Schiedsrichter: Uwe Geier / Diana Kerner
Zeitstrafen: 10:4 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06 II: 2/3 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 2/4
HBC Elbflorenz 2006 vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Henning Rosenkranz (9), Luca Alexander Standhardt (7), Constantin Flach (5), Leon Sebastian Merten (3), Lennart Geist (3), Joel Geist (1)
Schiedsrichter: Jens Kretzschmar / Sven Zeiske
Zeitstrafen: 0:4 Minuten
Siebenmeter: HBC Elbflorenz 2006: 2/3 – JspG Kühnau/DRHV 06: 2/4