In den vergangenen zwei Wochen war unsere A-Jugend gleich drei Mal gefordert. Zunächst stand am 26./27.10.2024 ein Doppelspiel-Wochenende auf dem Programm. Am 26.10.2024 empfingen unsere Jungs in heimischer Halle in der Oberliga Sachsen-Anhalt den USV Halle. Am darauffolgenden 27.10.2024 war im MHV-Pokal der Nordhäuser SV zu Gast in der Anhalt-Arena.
Unsere Jungs starten nicht optimal in das erste Spiel. Zu langsam in der Abwehr, fehlende Konzentration, zu wenig Bewegung und infolge dessen zu wenig Tempo in den Angriffen brachten die Gäste aus Halle immer mehr ins Spiel. Wir liefen den Gästen stetig hinterher. Lediglich kurz vor Beginn der Halbzeitpause gelang es mit großer Anstrengung, eine Führung von zwei Toren herauszuspielen (14:12). In die zweite Halbzeit startete man mit der gleichen Lethargie und bot den Gästen dadurch die Möglichkeit, das Spiel immer mehr zu dominieren. Es wurde zu statisch agiert und in der Abwehr fehlte die Bissigkeit. In die letzte Spielminute rettete man sich gerade so in ein Unentschieden. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen dann doch noch das entscheidende Tor und unsere Jungs verloren das Spiel mit 28:29. Eine bittere Niederlage, die aber vermeidbar gewesen wäre. Das Team hat sich eindeutig unter Wert verkauft.
Die Partei vom Vortag noch in den Beinen traten unsere Jung-Biber dann am darauf-folgenden Tag im MHV-Pokal gegen den Nordhäuser SV an. Herrschten bei den Zuschauern in heimischer Halle gemischte Gefühle über den Verlauf und den Ausgang des Spiels, so waren die Akteure selbst augenscheinlich die Ruhe selbst. Ausgeglichen und völlig unaufgeregt absolvierten sie die Aufwärmphase. Mit Anpfiff der Partei ging ein Ruck durch die Mannschaft – sie traten vollkommen anders auf, als noch am Vortrag. Die Körpersprache war hervorragend und aggressiv, der Siegeswille war vorhanden. Angriffe wurden ruhig und gekonnt ausgespielt, die Abwehr machte ihre Sache gut, Johann Schütte im Tor war überragend und hielt u.a. von sieben gegebenen 7-Metern vier Würfe – Respekt! Zwischen der 29. und der 37. Spielminute wurde kein Gegentreffer zugelassen, sodass es nach einem 11:0 Lauf kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit bereits 30:17 für die Biber stand. Die Führung konnte noch weiter ausgebaut werden. In der temporeichen Schlussphase der Partei gelang unseren Jungs fast alles. Chancen wurden erfolgreich genutzt. 60 Minuten lang stimmten Bereitschaft und Einsatz. Kampfeswille, der genauso wie Selbstvertrauen am Vortrag noch fehlte, war über die gesamte Partie hinaus vorhanden und deutlich zu spüren. So schaffte man es, sich in den letzten Minuten des Spiels nach und nach abzusetzen und am Ende deutlich mit 45:26 zu gewinnen. Damit stehen die Biber nach drei Spielen im MHV-Pokal auf dem 3. Platz in der Tabelle.
In der Oberliga Sachsen-Anhalt waren unsere Jungs dann am 02.11.2024 beim Güsener HC zu Gast. Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Unsere Jungs konnten sich ab der 10. Spielminute immer mehr absetzen und gingen mit einer verdienten 6-Tore-Führung (13:19) in die Halbzeitpause. Die Mannschaft ließ sich den Vorsprung nicht mehr streitig machen und entschied das Spiel am Ende souverän mit 30:41 für sich. Zudem konnte sich jeder Mitspieler in die Torschützenliste eintragen. Die A-Jugend der JSpG Kühnau/DRHV 06 belegt damit nach sieben absolvierten Spielen aktuell den 2. Platz in der Oberliga Sachsen-Anhalt.
Trotz der eingefahrenen zwei Siege in den letzten zwei Wochen kann man mit dieser Leistung nicht ganz beruhigt in die nächsten Spiele gehen, denn gerade das Spiel am 26.10.2024 hat gezeigt, dass eine Partie ganz anders laufen kann, wie vielleicht erwartet. Gleichwohl hat vor allem die Leistung im Spiel um den MHV-Pokal unseren Jungs Aufwind verschafft und ihnen deutlich gemacht, wozu sie fähig sind. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in der kommenden Woche im Doppel-Spiel gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz (Oberliga Sachsen-Anhalt, 09.11.2024, 13.00 Uhr, Stadthalle Wittenberg) und gegen NSG EHV/NH/Buteo (MHV-Pokal, 10.11.2024, 15.00 Uhr, Elbe-Rossel-Halle, Dessau-Roßlau).
Überschattet wurde das Spiel im MHV-Pokal am 27.10.2024 vom verletzungsbedingten Ausscheiden unseres Spielers Ludwig Schütte (RL/RM) in der ersten Halbzeit. Die Verletzung ist so schwerwiegend, dass Ludwig seiner Mannschaft in den nächsten Wochen leider nur gedanklich beistehen kann. Wir wünschen Ludwig alles Gute und eine schnelle Genesung!
Spieldaten JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. USV Halle
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. USV Halle 28:29 (14:12)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jacob Schnabel (7), Ludwig Schütte (5), Luca Alexander Standhardt (5), Jan-Malte Matz (4), Joel Geist (3), Constantin Flach (2), Lennart Geist (1), Leon Sebastian Merten (1), Henning Rosenkranz (0)
Schiedsrichter: Anne-Kathrin Behnke / Michael Engelhardt
Zeitstrafen: 2:1 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 0/1 – USV Halle: 4/4
Spieldaten JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. Nordhäuser SV
JSpG Kühnau/DRHV 06 vs. Nordhäuser SV 45:26 (24:17)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jan-Malte Matz (13), Jacob Schnabel (12), Luca Alexander Standhardt (8), Constantin Flach (4), Lennart Geist (3), Joel Geist (3), Ludwig Schütte (2), Leon Sebastian Merten (0), Henning Rosenkranz (0)
Schiedsrichter: Hannes Danneberg / Florian Werner
Zeitstrafen: 3:1 Minuten
Siebenmeter: JSpG Kühnau/DRHV 06: 0/0 – Nordhäuser SV: 3/7
Spieldaten Güsener HC vs. JSpG Kühnau/DRHV 06
Güsener HC vs. JSpG Kühnau/DRHV 06 30:41 (13:19)
JSpG Kühnau/DRHV 06: Johann Schütte (TW) – Jan-Malte Matz (14), Luca Alexander Standhardt (9), Constantin Flach (7), Jacob Schnabel (7), Lennart Geist (1), Joel Geist (1), Leon Sebastian Merten (1), Henning Rosenkranz (1)
Schiedsrichter: Fynn Herre / Nils Karpe
Zeitstrafen: 5:4 Minuten
Siebenmeter: Güsener HC: 2/4 – JSpG Kühnau/DRHV 06: 1/1